Europa-Absatz 2023: BMW XM schlägt Urus, Bentayga & DBX

BMW XM | 23.01.2024 von 0

Die Verkaufszahlen des BMW XM waren schon Gegenstand so mancher Diskussion, nicht wenige wollen das Power-SUV aus Garching bereits nach seinem ersten Jahr als Flop …

Die Verkaufszahlen des BMW XM waren schon Gegenstand so mancher Diskussion, nicht wenige wollen das Power-SUV aus Garching bereits nach seinem ersten Jahr als Flop einsortieren und damit vielleicht auch ihrer Enttäuschung Ausdruck verleihen, dass der XM statt dem möglichen Supersportler BMW I16 realisiert wurde. Der Blick auf absolute Zahlen und ein Vergleich mit anderen BMW-Baureihen greift dabei aber möglicherweise zu kurz, denn die eigentlichen Wettbewerber des XM heißen weder M3 noch X5. Automotive News Europe liefert nun eine mit DataForce erstellte Übersicht der Europa-Bestseller 2023 – und hier steht der BMW XM ganz oben im Segment “Exotic”.

In diesem exklusiven Segment findet sich gewissermaßen das Who-is-Who der Sportwagen und Aushängeschilder: Ferrari 296 GTB, Lamborghini Huracan und Bentley Continental GT tauchen ebenso auf wie die aktuellen Power-SUV verschiedener Hersteller. Mit 3.133 Einheiten steht der BMW XM dabei unumstritten auf dem Spitzenplatz, direkt hinter ihm folgen seine direkten Wettbewerber Lamborghini Urus mit 1.908 und Bentley Bentayga mit 1.325 Einheiten. Der Aston Martin DBX landet mit 991 Einheiten auf dem sechsten Rang dieser Kategorie, die laut den Statistikern insgesamt für 19.221 Neuzulassungen steht. Je nach Betrachtungsweise könnte man auch das Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé in dieses Segment zählen, es landet mit 2.157 Einheiten aber ebenfalls klar hinter dem XM. "

Die Übersicht von Automotive News Europe und DataForce zeigt auch in anderen Segmenten starke Ergebnisse für BMW: Während in den kleineren Klassen die günstigeren Volumenhersteller dominieren, zeigt BMW im Premium-Segment seine Stärke. Bei den großen Premium-SUV verweist der BMW X5 (G05 LCI) seinen Haupt-Rivalen Mercedes GLE erneut auf den zweiten Platz, Audi Q7 und Q8 schaffen es selbst gemeinsam nicht auf das Niveau der beiden Konkurrenten. Außerdem schafft es der BMW iX als einziges Elektroauto in die Top-10 der großen Premium-SUV.

Bei den kompakten Premium-SUV schlägt der BMW X1 (U11) Audi Q2 und Mercedes GLA, landet aber “nur” auf dem zweiten Rang hinter dem Volvo XC40. Das ändert sich, wenn man auch den BMW iX1 hinzuzählt (der seinerseits auch den Mercedes EQA hinter sich lässt), denn dann ist der X1 das europaweit erfolgreichste Kompakt-SUV mit Premium-Anspruch.

Weniger gut sieht es im Segment zwischen X1 und X5 aus: In seinem letzten vollen Jahr vor der Ablösung durch den neuen BMW X3 (G45) muss sich der noch aktuelle X3 (G01 LCI) mit dem vierten Rang hinter Tesla Model Y, Mercedes GLC und Volvo XC60 begnügen. Zählt man auch den iX3 hinzu, reicht es immerhin für den dritten Platz.

In den klassischen Pkw-Segmenten zeigt BMW ebenfalls eine starke Performance: Bei den Premium-Kleinwagen dominierte der MINI Cooper auch in seinem letzten vollen Verkaufsjahr, in der Premium-Kompaktklasse muss sich der 1er nur dem Audi A3 geschlagen geben. Außerdem schaffen es hier noch der 2er Active Tourer, die 2er Coupés und der MINI Clubman in die Top-10.

In der Mittelklasse schlägt der BMW 3er erneut die Mercedes C-Klasse und den Audi A4, er landet allerdings hinter dem Tesla Model 3 auf dem zweiten Rang. Zählt man auch den 4er-Absatz hinzu, liegt die Mittelklasse aus München allerdings an der Spitze – selbst dann, wenn man dabei auf den separat ausgewiesenen i4 verzichtet, der es im Alleingang auf Platz 5 der Premium-Mittelklasse schafft.

Bei den großen Limousinen der Business-Klasse landet der Audi A6 vor dem BMW 5er, knapp dahinter folgt die Mercedes E-Klasse. An dieser Reihenfolge ändert sich auch nichts, wenn man die Elektro-Versionen i5 und EQE hinzuzählt, aber die Karten in dieser Klasse werden 2024 durch den Neustart von 5er und i5 Touring (G61) sowie die Neuauflage des Audi A6 völlig neu gemischt.

Nicht zu einem Spitzenplatz reicht es für die BMW 7er-Reihe (G70), die sich bei den Luxuslimousinen mit dem sechsten Rang direkt vor dem Audi A8 begnügen muss. Vor den beiden Bayern landen der Porsche Taycan, die Mercedes S-Klasse, der Audi e-tron GT, das Tesla Model S und auch der Porsche Panamera. Würde man den elektrischen BMW i7 hinzuzählen, würde es immerhin für den dritten Rang hinter Taycan und dem Duo von S-Klasse und EQS genügen.

Find us on Facebook

Tipp senden