BMW XM: Mit 750 PS im Spitzen-Feld der stärksten SUV der Welt

BMW XM | 30.11.2021 von 0

Bei seinem Marktstart Ende 2022 wird das Topmodell des XM nicht nur der bis dahin mit Abstand stärkste Serien-BMW aller Zeiten sein, das Power-SUV muss …

Bei seinem Marktstart Ende 2022 wird das Topmodell des XM nicht nur der bis dahin mit Abstand stärkste Serien-BMW aller Zeiten sein, das Power-SUV muss sich auch in einem markenübergreifenden Ranking nicht verstecken. 750 PS und 1.000 Newtonmeter Drehmoment kündigt die M GmbH schon ein Jahr vor dem Marktstart an, gut möglich dass es in der Serie oder bei einem später folgenden Ableger noch ein paar Pferdchen mehr sind. Selbst im illustren Kreis der stärksten SUV der Welt sind 750 PS eine echte Ansage und sichern dem XM eine Position sehr weit oben, selbst wenn im Lauf des nächsten Jahres noch andere extrem starke (Pseudo-) Offroader vorgestellt werden sollten.

Zu den großen Unbekannten zählt der Ferrari Purosangue, zu dessen Antrieb sich die Italiener noch nicht offiziell geäußert haben. Andere potente Italiener wie der 650 PS starke Lamborghini Urus stehen aber klar im Schatten des BMW XM, der auch die deutsche SUV-Konkurrenz locker übertrumpft: Mit “nur” 600 PS fehlen dem Audi RS Q8 volle 150 PS auf den XM und mit 612 PS landen die stärksten SUV von Mercedes-AMG sogar noch hinter X5 M und X6 M Competition. Bleibt noch Porsche, doch auch in Zuffenhausen ist beim 680 PS starken Cayenne Turbo S E-Hybrid das Ende der Fahnenstange erreicht.

Blickt man über die Grenzen Europas hinaus, finden sich allerdings auch andere SUV mit mehr als 700 PS: In den USA zählen der Jeep Grand Cherokee Trackhawk und der Dodge Durango SRT Hellcat mit 710 und sogar 717 PS bisher zu den stärksten SUV der Welt, wenn man als Kunde Wert auf einen Verbrennungsmotor legt.

Wer hingegen auf den satten Sound eines mächtigen Verbrenners mit sechs oder acht Zylindern verzichten kann, der findet jenseits des BMW XM noch eine weitere Option: Völlig lautlos und doch absurde 1.020 PS stark zeigt das Tesla Model X Plaid, wie wenig Elektromobilität mit Vernunft zu tun haben muss. Er spielt damit ein ähnliches Spiel wie der BMW XM, der mit 750 PS Systemleistung für pure Unvernunft steht – und doch bis zu 80 Kilometer rein elektrisch und damit ebenso lautlos wie lokal emissionsfrei zurücklegen kann.

Im Überblick – Die aktuell stärksten SUV der Welt:

1020 PS: Tesla Model X Plaid
750 PS: BMW XM
717 PS: Dodge Durango SRT Hellcat
710 PS: Jeep Grand Cherokee Trackhawk
680 PS: Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid
650 PS: Lamborghini Urus
640 PS: Porsche Cayenne Turbo GT Coupé
635 PS: Bentley Bentayga Speed
625 PS: BMW X5 M / X6 M Competition
612 PS: Mercedes-AMG GLE / GLS 63 S
600 PS: Rolls-Royce Cullinan Black Badge

Find us on Facebook

Tipp senden