BMW XM Concept: So brutal wird das Hybrid-SUV mit 750 PS

BMW XM, Concept Cars | 30.11.2021 von 0

Selbst 750 PS und 1.000 Newtonmeter Drehmoment sind im Fall des BMW XM Concept nicht das lauteste Ausrufezeichen, denn dafür ist unstrittig das Design des …

Selbst 750 PS und 1.000 Newtonmeter Drehmoment sind im Fall des BMW XM Concept nicht das lauteste Ausrufezeichen, denn dafür ist unstrittig das Design des Power-SUV verantwortlich. Während manche Kunden auf der Suche nach Understatement lieber nicht zu dick auftragen, brüllt der offizielle Ausblick auf den bisher stärksten jemals in Serie gebauten BMW seine Kraft förmlich in die Umwelt. Leise und zurückhaltend dürfen andere sein, hier geht es mit voller Wucht zur Sache – wenn der Plug-in-Hybrid nicht gerade ganz zahm im Elektro-Modus unterwegs ist, was auf bis zu 80 Kilometern am Stück möglich ist. Doch auch dann zeigt seine fulminante Optik, dass er wirklich jederzeit losstürmen könnte.

Wer Vollgas gibt, erweckt im BMW XM nicht nur einen starken Elektroantrieb zum Leben, sondern auch einen V8-Biturbo. Die schon erwähnten 750 PS System-Leistung und 1.000 Newtonmeter System-Drehmoment sollten trotz eines stattlichen Gewichts von mutmaßlich über 2,5 Tonnen für extrem beeindruckende Fahrleistungen sorgen. Ob der BMW XM die bisherige Bestmarke eines Serien-BMW unterbietet und auf eine Werksangabe von 2,9 Sekunden kommt oder ob er nur beim rollenden Start für Superlative sorgt, bleibt derzeit noch abzuwarten. Klar ist aber schon jetzt, dass wenn überhaupt nur sehr wenige Serien-BMW noch schneller beschleunigen können als das erste eigenständige M-Modell seit dem M1.

Angaben zur Leistung und zur elektrischen Reichweite von 80 Kilometern sind ausgesprochen ungewöhnlich für ein Concept Car, meist fokussieren sich die offiziellen Infos auf das Design und sparen die Technik weitgehend aus. Im Fall des BMW XM dürfte das auch deshalb anders sein, weil das Power-SUV mit Hybrid-Antrieb zu den Highlights im Jahr des 50. Geburtstags der M GmbH zählt. Das Serienfahrzeug, das sich optisch nicht wesentlich vom Concept Car unterscheiden soll, wird ab Ende 2022 im Werk Spartanburg gebaut und spätestens 2023 auch bei den ersten europäischen Kunden ankommen.

Während der 750 PS starke Hybrid-Antrieb mit V8-Biturbo die vorläufige Krönung darstellt, dürften darunter auch noch etwas schwächere Varianten vorgestellt werden. Höchstwahrscheinlich wird dann auch der Reihensechszylinder S58 als Verbrennungsmotor zum Einsatz kommen – für deutlich mehr als 600 PS wäre auch ein Hybrid-Antrieb mit dem aus M3 und M4 bekannten Motor locker gut. Sicher ist bereits, dass alle Varianten des XM als Plug-in-Hybrid und mit standesgemäßer M-Power kommen, auf Einstiegsmodelle soll im Fall des exklusiven M-SUV konsequent verzichtet werden.

Unabhängig vom Antrieb wird der BMW XM 2023 ein unverwechselbares Design tragen, das nicht jedem gefallen soll und will – es zielt voll auf Kunden, die mit ihrem Fahrzeug ein selbstbewusstes Statement setzen wollen und keinen Wert darauf legen, nirgendwo anzuecken. Er ist auch als Vorschau auf das expressive Design anderer BMW Luxusklasse-Vertreter der nahen Zukunft zu verstehen, wobei vor allem das X7 Facelift und der kommende BMW 7er G70 einen ähnlich expressiven Weg einschlagen werden.

Besonders markant sind dabei die horizontal geteilten Front-Scheinwerfer mit aggressiv gezeichneten Tagfahrlicht-Elementen oben, die Doppel-Niere mit beleuchtetem Rahmen und die am oberen Ende der schwarz lackierten A-Säulen platzierten Such-Scheinwerfer. Ob es letztere in die Serie schaffen, bleibt abzuwarten. Gleiches gilt für die Two-Tone-Lackierung, die wir bisher nur von einer 7er-Sonderedition für China kennen. Als exklusives Detail zur weiteren Individualisierung ist die zweifarbige Lackierung aber durchaus vorstellbar, wobei der Look mit Goldbronze matt oben und Spacegrau metallic vermutlich dem Concept Car vorbehalten bleibt.

23 Zoll große Felgen, der schwarze Black Belt zwischen den beiden Lackfarben, die weit ausgestellten Radhäuser, die betont-schmal gezeichneten Rückleuchten und die beiden übereinander angeordneten Doppel-Endrohre runden den imposanten Auftritt ab. Ein spannendes Detail für alle Kenner der BMW Design-Historie sind die beiden BMW-Logos am Heck, die ein klarer Verweis auf den legendären Supersportler M1 sind.

Einen Ausblick auf den BMW-Innenraum der Zukunft liefert das Cockpit des XM Concept: Das große Curved Display interpretiert die klassische Fahrerorientierung neu, während mit Kupfer-Elementen aufgewertetes Carbon für eine futuristische Hightech-Anmutung sorgt. Während viel Carbon und Elemente in M-Farben den sportlichen Anspruch in der ersten Reihe greifbar machen, herrscht im Fond ein luxuriöser Lounge-Charakter vor. Ähnlich wie der M5 CS könnte auch der BMW XM eines Tages als Viersitzer mit klar ausgeformten Einzelsitzen im Fond auf den Markt kommen und sich auch in dieser Hinsicht wesentlich exklusiver als andere X-Modelle präsentieren.

Seine offizielle Weltpremiere feiert das BMW XM in diesen Stunden auf der Art Basel Miami Beach, das Fahrzeug wird aber in den nächsten Monaten mit Sicherheit auch in Europa zu sehen sein. Heiße Kandidaten für einen Auftritt des BMW XM Concept im Jahr 2022 sind neben der BMW Welt auch der Concorso d’Eleganza Villa d’Este am Comer See sowie der Concours d’Elegance in Pebble Beach.

 

Franciscus van Meel (Geschäftsführer BMW M GmbH): “Mit dem BMW Concept XM interpretieren wir das Segment der High- Performance-Automobile völlig neu. Es unterstreicht die Fähigkeit der BMW M GmbH, mit herkömmlichen Konventionen zu brechen und Grenzen zu verschieben, um den Fans der Marke das ultimative Fahrerlebnis zu bieten. Mit dem Serienmodell, dem ersten reinen BMW M seit dem legendären BMW M1, machen wir außerdem deutlich, wie wir die Elektrifizierung unserer Marke Schritt für Schritt umsetzen werden.”

Domagoj Dukec (Leiter BMW Design): “Das Design des BMW Concept XM ist ein extravagantes Statement von BMW M im absoluten Luxussegment. Es ist kompromisslos eigenständig und verkörpert wie kein anderes Fahrzeug im BMW Portfolio einen expressiven Lifestyle.”

Find us on Facebook

Tipp senden