Drag-Race: BMW X6 M vs. Audi RS Q8 & Porsche Cayenne Turbo

BMW X5 M / X6 M | 16.12.2020 von 0

Wozu moderne Power-SUV wie der BMW X6 M F96 und seine Rivalen in der Lage sind, sorgt bei vielen Kennern etwas älterer Sportwagen immer wieder …

Wozu moderne Power-SUV wie der BMW X6 M F96 und seine Rivalen in der Lage sind, sorgt bei vielen Kennern etwas älterer Sportwagen immer wieder für Erstaunen: Waren die ersten Vertreter der vermeintlichen Offroader mit weit über 500 PS noch primär der Längsdynamik verpflichtet und vor allem auf geraden Strecken wirklich schnell, so schlägt sich die aktuelle Generation auch im praxisfernen Rennstrecken-Einsatz erstaunlich gut und lässt dabei so manchen erheblich leichteren Rivalen weit hinter sich.

Doch obwohl die tatsächlichen Fähigkeiten eines BMW X6 M Competition, Porsche Cayenne Turbo oder Audi RS Q8 weit über die Beschleunigung auf gerader Strecke hinausgehen, hat das klassische Drag-Race für viele Auto-Fans nichts von seiner Faszination verloren. Bei CarWow.com lässt man sich dabei auch von ausgesprochen schlechtem Wetter nicht abschrecken und zeigt so ganz nebenbei, dass die Performance der Allrad-Maschinen auch bei Nässe auf beeindruckend hohem Niveau liegt.

Für den Dreikampf der deutschen Power-SUV hat CarWow neben dem 625 PS starken BMW X6 M Competition auch den 600 PS starken Audi RS Q8 und den Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid an den Start geschickt. Während die beiden Bayern auf einen vergleichsweise konventionellen Antrieb mit der üppigen Kraft von V8-Benzinern setzen, wird dem Achtzylinder im Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid auch noch ein Elektroantrieb zur Seite gestellt. Das Ergebnis sind fulminante 680 PS Systemleistung und ein maximales Drehmoment von 900 Newtonmeter, aber auch ein Leergewicht von fast 2,5 Tonnen. Die beiden Bayern treten jeweils mit über 100 Kilogramm weniger Gewicht zum Drag-Race an.

Dank hochmoderner Allradantriebe schaffen es alle drei auch auf nassem Untergrund rasant aus den Startlöchern. Mehrere Versuche mit stehendem Start zeigen dabei, dass der M xDrive des BMW X6 M Competition die Kraft zumindest unter diesen Bedingungen und mit der hier genutzten Bereifung am effizientesten in Vortrieb umwandeln kann. Abgerundet wird der Vergleich auf der Flughafen-Piste mit einem Beschleunigungsrennen bei rollendem Start und einem Bremstest:

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Find us on Facebook

Tipp senden