Offroad-Monster mit 650 PS: Manhart-Tuning für den BMW X7

BMW X7 | 16.12.2020 von 0

In der Regel geht es bei Tuning für BMW um mehr Performance auf Asphalt, aber es geht auch anders: Auf Basis des BMW X7 M50i …

In der Regel geht es bei Tuning für BMW um mehr Performance auf Asphalt, aber es geht auch anders: Auf Basis des BMW X7 M50i hat Manhart die MHX7 Dirt Edition auf die Räder gestellt und dabei vor allem die Offroad-Eigenschaften im Blick gehabt. Herausgekommen ist ein rustikales Power-SUV im Military Look, das ohne weitere Veränderungen in diversen Endzeit-Filmen mitspielen könnte. Wesentlichen Anteil daran hat eine Custom-Design-Folierung mit mattschwarzer, gebürsteter Oberfläche. Dreidimensionale Elemente erinnern an Nieten und sorgen für noch mehr Abgrenzung von der auf Luxus und Eleganz getrimmten Serie.

Genau wie bei einem Sportwagen ist die Bereifung auch bei einem Geländewagen von entscheidender Bedeutung für die tatsächliche Performance, deshalb kamen für die Manhart MHX7 Dirt Edition nichts anderes als schwere Gelände-Reifen in Frage. Die 305 Millimeter breiten Stollenreifen vom Typ Maxxis Bighorn MT-764 versprechen maximale Traktion auf schwierigem Untergrund und tragen wesentlich zum martialischen Erscheinungsbild desies BMW X7 bei. Passend zum Military- und Offroad-Look sind auch die mattschwarz gehaltenen 20-Zoll-Felgen im Beadlock-Design.

Dank einer Modifikation der serienmäßigen Zweiachs-Luftfederung kommt die Manhart MHX7 Dirt Edition mit rundum 40 Millimetern mehr Bodenfreiheit als ein serienmäßiger BMW X7. Wer schon einmal im Gelände unterwegs war weiß, dass diese vier Zentimeter einen großen Unterschied ausmachen können.

Dass der rustikale X7 aus Wuppertal auch auf Asphalt nicht unterschätzt werden sollte, macht ein Blick auf die weiteren technischen Eckpunkte klar: Der schon ab Werk 530 PS starke V8-Biturbo des BMW X7 M50i hat bei Manhart eine HJS Downpipe, eine Edelstahl-Abgasanlage mit Klappensteuerung und ein Software-Tuning erhalten. Das Ergebnis sind fulminante 650 PS und 920 Newtonmeter Drehmoment, die mit Sicherheit nicht nur im Gelände Eindruck hinterlassen.

(Bilder & Infos: Manhart)

Find us on Facebook

Tipp senden