Wenn schon, denn schon: BMW X6 M F96 Individual in Ametrin

BMW X5 M / X6 M | 2.03.2020 von 0

Wer ein Auto wie den BMW X6 M F96 fährt, hat definitiv nicht nach einem unauffälligen Fahrzeug gesucht. Und wer ohnehin auffallen will, kann auch …

Wer ein Auto wie den BMW X6 M F96 fährt, hat definitiv nicht nach einem unauffälligen Fahrzeug gesucht. Und wer ohnehin auffallen will, kann auch gleich zu einer Individual-Lackierung wie Ametrin Metallic greifen und den immer extrem extrovertierten Auftritt des Power-SUV-Coupés radikal krönen: Wenn schon auffallen, dann mit einem richtig dicken Ausrufezeichen!

Was für den Fahrer gilt, gilt natürlich auch für die Entwickler und Designer des BMW X6 M F96: Ohne eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein lässt sich ein derart brachiales Fahrzeug kaum auf die Räder stellen. Die breite Brust bei der M GmbH hat natürlich ihre Gründe: Nie zuvor haben die Garchinger so viele Fahrzeuge verkauft wie im Jahr 2019. Außerdem hat der eigene Absatz-Rekord auch gleich dazu beigetragen, die Rivalen von AMG zu übertrumpfen.

Was für die gesamte Performance-Sparte gilt, gilt auch für die beiden Power-SUV: Schon die erste Generation von BMW X5 M und X6 M (E70 / E71) verkaufte sich mit zusammen 19.468 Einheiten sehr ordentlich, aber die zweite Generation (F85 / F86) konnte den Erfolg mit 22.442 Einheiten nochmals um 15 Prozent übertreffen.

Bemerkenswert ist dabei, dass die Rolle des Bestsellers gewechselt hat: Stand der X6 M beim ersten Anlauf noch für rund 55 Prozent der Verkaufszahlen, waren es im zweiten Anlauf nur noch knapp 43 Prozent. In Garching erklärt man sich den Trendwechsel in Richtung des praktischeren X5 M damit, dass der X6 und die Kategorie der SUV-Coupés inzwischen nicht mehr ganz so exotisch sind wie in ihrer Anfangszeit und daher für manche Kunden auch etwas an Attraktivität eingebüßt haben.

Steht man allerdings vor einem Exemplar des BMW X6 M Competition mit Individual-Lackierung in Ametrin Metallic und Innenraum in Elfenbeinweiß, kann von einem gewöhnlichen oder auch nur “etwas normaleren” Auftritt ganz sicher keine Rede sein. Ungeachtet seine wuchtigen Abmessungen ist das SUV-Coupé dank des 625 PS starken V8-Biturbo in der Lage, in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen, die 200er-Marke fällt laut BMW nach 13,2 Sekunden. Und wenn die Autobahn frei genug ist, wird der X6 M F96 mit M Driver’s Package erst bei 290 km/h elektronisch eingebremst.

Wie sich der technisch weitestgehend identische Bruder BMW X5 M F95 fährt, haben wir hier ausführlich beschrieben.

Find us on Facebook

Tipp senden