Absatz-Rekord 2019: BMW M lässt Mercedes-AMG hinter sich

BMW M, News | 16.01.2020 von 0

Mit einem neuen Absatz-Rekord hat die BMW M GmbH 2019 Mercedes-AMG überholt und sich an die Spitze des High-Performance-Segments gesetzt. Weltweit wurden 135.829 Fahrzeuge mit …

Mit einem neuen Absatz-Rekord hat die BMW M GmbH 2019 Mercedes-AMG überholt und sich an die Spitze des High-Performance-Segments gesetzt. Weltweit wurden 135.829 Fahrzeuge mit dem M im Namen verkauft. Das entspricht nicht nur einer Steigerung um 32,2 Prozent gegenüber dem Rekord aus dem Vorjahr, es übertrifft auch die von Mercedes-AMG gemeldeten Verkaufszahlen in Höhe von 132.136 Einheiten. Die Affalterbacher melden zwar ebenfalls ein Rekord-Jahr, konnten sich im Vergleich zum Vorjahr aber nur um 11,8 Prozent steigern.

Grundlage der zuletzt erheblichen Absatz-Steigerungen von BMW M und Mercedes-AMG ist der massive Ausbau des Modellportfolios. Gab es früher nur von einigen Baureihen überhaupt M-Modelle, ist das Angebot seit der Einführung der etwas gemäßigteren M Performance-Automobile vom Schlage eines BMW M340i, M550i oder X3 M40d erheblich breiter geworden. Die neue Vielfalt erleichtert nicht nur aus finanzieller Sicht den Einstieg in die Welt von BMW M, mit zusätzlichen Varianten wird M auch für ganz andere Kunden als früher zu einer echten Option.

Das breitere Portfolio sorgt auch dafür, dass der M-Anteil am BMW-Absatz in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist. Unumstrittener Spitzenreiter ist dabei die Schweiz, wo über 22 Prozent aller Neuwagen das M im Namen tragen. Auch in den USA, die mit einem Volumen von 44.442 Einheiten der mit Abstand größte Einzelmarkt sind, ist der Anteil mit rund 14 Prozent ausgesprochen hoch. Zweitgrößter Markt war 2019 Deutschland, wo 26.110 M-Automobile verkauft wurden. Auf dem dritten Rang folgt Großbritannien, das immerhin auf 17.688 Einheiten kommt.

Bestseller in der High-Performance-Liga ist der BMW M2, der sich auch 2019 gegen BMW M5 und M4 durchsetzen konnte. Knapp dahinter folgt bereits das Duo aus BMW X3 M und X4 M, das im ersten vollen Verkaufsjahr 2020 weiter angreifen dürfte. Im weniger radikalen Performance-Segment führen die M-Varianten von X3 und X5 vor dem neuen BMW M340i, der allerdings erst in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kam und im nächsten Jahr noch erfolgreicher sein dürfte.

Keine Überraschung ist, dass die M GmbH 2020 erneut Vollgas geben will. Dabei wollen die Garchinger unter anderem mit dem ersten BMW M8 Gran Coupé, der Neuauflage von BMW X5 M und X6 M und dem besonders effizienten BMW M340d punkten. Vor dem Hintergrund der regulären Angebotsunterbrechung beim BMW M3, des planmäßigen Produktions-Endes beim BMW M4 und des kommenden Entfalls von BMW M550d, X5 M50d und X6 M50d mit Quadturbo-Diesel wird es allerdings keine leichte Aufgabe, die Zahlen von 2019 erneut zu übertreffen.

Find us on Facebook

Tipp senden