BMW X3 Facelift 2021: G01 LCI M Sport in Frozen Dark Grey

BMW X3 | 25.10.2021 von 0

Mit 1,1 Millionen Einheiten vor dem Facelift ist der aktuelle BMW X3 aus Münchner Sicht ein voller Erfolg, in einigen Märkten ist er sogar die …

Mit 1,1 Millionen Einheiten vor dem Facelift ist der aktuelle BMW X3 aus Münchner Sicht ein voller Erfolg, in einigen Märkten ist er sogar die meistverkaufte Baureihe überhaupt und liegt damit vor der 3er-Reihe. Verantwortlich für den Erfolg ist sicher auch der im Vergleich zu den Vorgängern spürbar höhere Qualitätsanspruch und die an vielen Stellen sichtbare Liebe zum Detail, die einen der wichtigsten Kritikpunkte an den ersten X3-Generationen beseitigen konnte. Außerdem ist der X3 als einzige Baureihe mit allen vier aktuellen Antriebskonzepten verfügbar, angefangen von konventionellen Benzinern und Dieseln über den Plug-in-Hybrid xDrive30e bis hin zum Elektroauto iX3.

Auf den aktuellen Fotos zum Facelift-Modell steht der vor allem für Europa bedeutsame BMW X3 xDrive30d mit Reihensechszylinder-Diesel und 48-Volt-Bordnetz im Mittelpunkt. Dank M Sport-Paket und matter Lackierung in Frozen Dark Grey kommt der neue Facelift-Look besonders gut zur Geltung: Flachere Scheinwerfer, moderat vergrößerte Nieren und dreidimensional gestaltete Heckleuchten bescheren dem BMW X3 2021 eine deutlich aufgefrischte Optik, die sich klar von den Pre-Facelift-Modellen unterscheidet.

Genau wie vor der Modellpflege steht der BMW X3 xDrive30d für eine herausragende Kombination von Performance, Effizienz und Langstreckentauglichkeit: Der 286 PS starke Sechszylinder-Diesel beschleunigt das Mittelklasse-SUV bei Bedarf in 5,7 Sekunden von 0 auf 100 und treibt es bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h, im meist weniger schwungvoll gefahrenen Alltag sind aber auch 6,2 bis 7,0 Liter Verbrauch gemäß WLTP möglich. Wer noch mehr Diesel-Performance wünscht, kann außerdem zum X3 M40d mit 340 PS greifen.

Im Innenraum macht sich das BMW X3 Facelift 2021 vor allem im Bereich zwischen Fahrer und Beifahrer bemerkbar: Das mit bis zu 12,3 Zoll Bildschirm-Diagonale deutlich größere Infotainment-Display ist dabei nur ein Aspekt, auch die Mittelkonsole rund um den Getriebe-Wählhebel wurde deutlich modifiziert und entspricht nun dem Look & Feel der aktuellen 3er-Reihe.

Unterm Strich wurde das Mittelklasse-SUV mit der Modellpflege nochmals spürbar modernisiert, ohne an den bisherigen Erfolgsfaktoren zu kratzen – einer erfolgreichen zweiten Lebenshälfte steht damit sicher nichts im Weg. Dabei hilft auch, dass der X3 auch ohne extrovertierte Lackierungen wie Frozen Dark Grey weiterhin eine sehr gute Figur abgibt und alle kontroversen Debatten rund um das aktuelle BMW-Design souverän umkurvt.

Find us on Facebook

Tipp senden