BMW Baureihen-Ranking 2023: X1 hängt 3er in Deutschland ab

BMW iX1, BMW X1, News | 9.01.2024 von 0

Mit einem starken Dezember hat der BMW X1 (U11) seinen Platz an der Spitze des internen Baureihen-Rankings nicht nur verteidigt, sondern seinen Vorsprung auf die …

Mit einem starken Dezember hat der BMW X1 (U11) seinen Platz an der Spitze des internen Baureihen-Rankings nicht nur verteidigt, sondern seinen Vorsprung auf die 3er-Reihe sogar noch vergrößert. Im Gesamtjahr 2023 kommt der X1 in Deutschland auf 37.267 Neuzulassungen, die seit 2019 stets führende 3er-Reihe kommt “nur” auf 34.422 Einheiten und belegt damit den zweiten Platz. Auf dem dritten Rang folgt bereits die 4er-Reihe, die in den vergangenen Jahren nie auch nur in die Nähe des Podiums kam. Knapp dahinter rangiert der X3, der das Podium mit 26.847 Neuzulassungen denkbar knapp verpasst.

Der Schlüssel zum Erfolg von X1 und 4er liegt offensichtlich in den Elektro-Angeboten dieser Baureihen: Ohne den iX1 käme der X1 laut Kraftfahrtbundesamt “nur” auf 22.573 Neuzulassungen, beim 4er blieben ohne das i4 Gran Coupé nur 14.715 Einheiten übrig. Dass die 3er-Reihe unter dem derzeit fehlenden Angebot eines BMW i3 auf 3er-Basis (wie er in China auf Basis der Langversion seit Jahren erhältlich ist) leidet, liegt beim Blick auf die fünfstelligen Absätze von iX1 und i4 auf der Hand. Dennoch besteht kein Zweifel daran, dass ein neuer BMW i3 für Europa erst 2026 auf Basis der Neue Klasse-Architektur in den Handel kommen wird. "

Auch das starke Abschneiden des X3 wäre ohne den elektrischen BMW iX3 etwas weniger imposant, es bliebe aber dennoch bemerkenswert: Das Mittelklasse-SUV befindet sich längst im Spätherbst seines Lebenszyklus, der neue BMW X3 (G45) scharrt bereits kräftig mit den Hufen und wird noch in diesem Jahr seinen Marktstart feiern. Auch der neue BMW iX3 (NA5) ist bereits seit letztem Herbst als Erlkönig unterwegs, auch wenn das Neue Klasse-SUV erst Ende 2025 debütieren wird.

Dass es für die 5er-Reihe 2023 nicht zu einem Platz in der ersten Reihe reichen würde, war hingegen absehbar: Die Business-Klasse war den größten Teil des Jahres 2023 nur noch ein Auslaufmodell, weil viele Kunden auf den Marktstart des neuen BMW 5er (G60) im Herbst warteten. In gewisser Weise gilt dieser Wartestatus bis heute, denn gerade in Europa spielt der noch auf seine Ablösung durch den G61 wartende BMW 5er Touring eine mindestens ebenso wichtige Rolle wie die Limousine.

Direkt hinter dem 5er lieferten sich auch 1er und 2er ein bis zum Schluss enges Duell, das am Ende von ganzen 41 Einheiten und auch aufgrund eines starken Dezembers zu Gunsten der 1er-Reihe entschieden wurde. Ausgesprochen knapp war auch der Wettlauf zwischen den Edel-SUV X6 und X7, bei dem letzterer im Dezember noch überholen konnte.

Find us on Facebook

Tipp senden