Automatisiertes Valet Parking: BMW iX-Demo zur CES 2024

BMW iX | 9.01.2024 von 0

Die letzten Meter einer Fahrt sind für manche Menschen nicht nur mit Freude auf die Ankunft verbunden, sie können dank Parkplatz-Suche und des bevorstehenden Einpark-Manövers …

Die letzten Meter einer Fahrt sind für manche Menschen nicht nur mit Freude auf die Ankunft verbunden, sie können dank Parkplatz-Suche und des bevorstehenden Einpark-Manövers in mitunter engen Lücken auch besonders nervig sein. In luxuriösen Hotels gibt es zur Entlastung der Gäste deshalb bereits seit Jahrzehnten einen Valet-Service, der das Auto direkt am Haupteingang übernimmt und das Rangieren auf dem Parkplatz übernimmt. Genau dieses Komfort-Feature will BMW gemeinsam mit Valeo in Serie bringen und damit auch außerhalb von Luxushotels verfügbar machen.

Auf der CES 2024 in Las Vegas demonstriert BMW das automatisierte Valet Parking (AVP) am Beispiel eines iX, der per Fernsteuerung kontrolliert werden kann. Der Vorteil: Durch den menschlichen Fernzugriff kann das Fahrzeug auch Situationen souverän meistern, in denen automatisierte Systeme heute noch schnell an ihre Grenzen kommen. Wenn das Fahrzeug nicht weiter weiß, kann ein geschulter Mensch die Steuerung übernehmen und das Fahrzeug mit Hilfe von Live-Kamerabildern zu seinem Parkplatz dirigieren – und natürlich auch wieder zurück zur vereinbarten Abgabestelle. "

Das automatisierte Valet Parking könnte in Zukunft beispielsweise auf Flughäfen zum Einsatz kommen und gestressten Passagieren die nervige Parkplatzsuche abnehmen, andere Szenarien sind Großveranstaltungen wie Fußballspiele oder Konzerte.

Der menschliche Fahrer, der die Steuerung des Level-4-Systems im Zweifel übernehmen kann, sitzt dabei in einer ähnlichen Umgebung wie beim professionellen Gaming: Ein großes Curved-Display liefert die Bilder der diversen Fahrzeug-Kameras an jeden beliebigen Ort, hinzu kommen Displays zur Anzeige der Fahrzeug-Instrumente. Lenkrad und Pedalerie erlauben die Steuerung genau wie im Auto selbst.

Auf der CES 2024 dürfen sich die Besucher selbst ein Bild von diesem Versuchsaufbau machen und können die Steuerung eines iX auf einer Übungsfläche übernehmen. Teile dieser Technik nutzt BMW auch für das Driverless Development, bei dem langwierige Testfahrten zur Komponenten-Erprobung ohne menschlichen Fahrer durchgeführt werden.

Find us on Facebook

Tipp senden