Weltweiter Absatz 2023: BMW stellt neuen Absatz-Rekord auf!

News | 9.01.2024 von 0

Allen schwierigen Vorzeichen und Rahmenbedingungen zum Trotz ist es der BMW Group 2023 gelungen, mit einem weltweiten Absatz von 2.555.341 Einheiten mehr Premium-Automobile als jemals …

Allen schwierigen Vorzeichen und Rahmenbedingungen zum Trotz ist es der BMW Group 2023 gelungen, mit einem weltweiten Absatz von 2.555.341 Einheiten mehr Premium-Automobile als jemals zuvor abzusetzen. Der Vorjahresabsatz konnte dabei um 6,5 Prozent übertroffen werden. Schlüssel zum Erfolg war die starke Performance der Kernmarke BMW, denn diese konnte mit 2.253.835 Einheiten sogar um 7,3 Prozent zulegen und damit ebenfalls einen neuen Bestwert aufstellen. Neue Rekorde melden auch Rolls-Royce und BMW Motorrad, MINI konnte trotz sanftem Wachstum um 0,9 Prozent nicht ans bisherige Allzeithoch anknüpfen.

Eine zunehmend wichtige Rolle für die weltweiten Verkaufszahlen aller Marken spielt die Elektromobilität. Insgesamt wurden 376.183 Elektroautos der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce verkauft, was einer Steigerung um 74,4 Prozent entspricht und wesentlich zum Gesamtwachstum beigetragen hat. Auf die Kernmarke entfallen dabei 330.596 Einheiten, was sogar einem Plus von 92,2 Prozent entspricht. Weitere 45.261 Fahrzeuge entfallen auf die Marke MINI, deren Elektro-Portfolio 2024 auf völlig neue Füße gestellt wird und noch größere Verkaufszahlen verspricht. "

Gemessen am Preis und dem Gesamtvolumen der Marke ist auch der sich ergebende Rest von 326 Elektroautos der BMW Group beachtlich, denn dieser entfällt offenbar auf den erst kurz vor dem Jahreswechsel an erste Kunden übergebenen Rolls-Royce Spectre. Wer das elektrische Luxuscoupé jetzt bestellt, muss einige Geduld haben: Die aktuell vorliegenden Bestellungen reichen bereits bis ins Jahr 2025 hinein.

Regional betrachtet bleibt China der mit großem Abstand wichtigste Einzelmarkt. Zwar konnte China 2023 prozentual “nur” um 4,2 Punkte auf 824.932 Einheiten zulegen, in absoluten Zahlen ist dieses Wachstum aber kaum kleiner als die 9,3 Prozent Wachstum in den USA. Deutschland bleibt mit 281.986 Einheiten der weltweit drittgrößte Einzelmarkt.

Deutlich zugelegt hat neben der Elektro-Sparte auch die BMW M GmbH, die erstmals über 200.000 Einheiten verkaufen konnte und dabei ihrerseits von der hohen Nachfrage nach dem elektrischen i4 M50 profitierte.

Jochen Goller (Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb): “Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren weltweiten Handelspartnern und einer starken Leistung unserer Kolleginnen und Kollegen konnte die BMW Group in 2023 einen neuen Absatzrekord erzielen. Rund um den Globus schätzen Kunden unsere starken Marken BMW, MINI, Motorrad und Rolls-Royce und insbesondere die Auswahl an verschiedenen Antriebsarten über das gesamte BMW Group Produktangebot hinweg. Neue, hoch attraktive und technologisch herausragende Fahrzeuge haben unseren Hochlauf in der Elektromobilität in 2023 weiter dynamisch beschleunigt, und wir konnten somit das gesetzte Ziel von 15% Anteil vollelektrischer Fahrzeuge am Gesamtabsatz erreichen.”

Find us on Facebook

Tipp senden