Rekord-Absatz für BMW M-Power: Erstmals über 200.000!

BMW M, News | 9.01.2024 von 0

Genau wie angekündigt hat die BMW M GmbH im Jahr 2023 erstmals einen weltweiten Absatz von mehr als 200.000 Einheiten erreicht. Konkret tragen 202.530 Einheiten …

Genau wie angekündigt hat die BMW M GmbH im Jahr 2023 erstmals einen weltweiten Absatz von mehr als 200.000 Einheiten erreicht. Konkret tragen 202.530 Einheiten zum neuen Absatz-Rekord der Garchinger bei. Besonders bemerkenswert: Mit einem Wachstum um 14,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr ist die M GmbH noch deutlich stärker gewachsen als die Kernmarke BMW, die insgesamt “nur” um 7,3 Prozent zulegen konnte.

Neben den M High Performance Automobilen tragen auch die M Performance Automobile einen großen Teil zu den Verkaufszahlen bei, auf konkrete Angaben zur Verteilung der beiden Segmente verzichten die Garchinger auch in diesem Jahr. Klar benannt wird aber, dass der BMW i4 M50 (G26) genau wie im Vorjahr auch 2023 das meistverkaufte M-Automobil war, was auch den längst begonnenen Weg der M GmbH in Richtung Elektrifizierung unterstreicht. Mit dem neuen BMW i5 M60 (G60) und dem BMW i7 M70 (G70) kamen kürzlich noch zwei weitere M Performance Elektroautos hinzu, die sich in diesem Jahr ebenfalls signifikant auf den Elektro-Absatz mit M-Power auswirken dürften. "

Weitere Treiber auf dem Weg zum Absatz-Rekord 2023 waren der neue BMW M2 (G87), der erste BMW M3 Touring (G81) und das Hybrid-SUV BMW XM (G09). Allen drei Modellen bescheinigen die Garchinger einen erfolgreichen Marktstart, was sich auch den langen Wartezeiten für entsprechende Neuwagen ablesen lässt.

M-Chef Frank van Meel hatte uns gegenüber schon im Herbst betont, wie ambivalent die Nachfrage derzeit ist: Einerseits wünschen mehr und mehr Kunden elektrifizierte M-Power, andererseits boomen aber auch die konventionell angetriebenen Modelle mit ihren starken Verbrennern und ihrer Performance-Darbietung “nach alter Schule”.

Wie ein Blick auf die BMW M-Neuheiten 2024 zeigt, wird es auch im gerade begonnenen Jahr wieder einige interessante Neuheiten für beide Kundengruppen geben – mit dem neuen BMW M5 (G90) als verbindendem Element, denn die Power-Limousine kommt bekanntlich mit V8-Biturbo und Elektro-Antrieb.

Find us on Facebook

Tipp senden