Frank van Meel: BMW M Absatz 2023 über 200.000 Einheiten!

BMW M, News | 22.09.2023 von 0

Die BMW M GmbH reitet weiter auf der Erfolgswelle: Wie M-Chef Frank van Meel am Rande der Präsentation der elektrischen Neuheiten BMW i5 M60 (G60) …

Die BMW M GmbH reitet weiter auf der Erfolgswelle: Wie M-Chef Frank van Meel am Rande der Präsentation der elektrischen Neuheiten BMW i5 M60 (G60) und i7 M70 (G70) mitteilte, wird der weltweite Absatz im Jahr 2023 erstmals die Marke von 200.000 Einheiten knacken. Schon bis inklusive August summieren sich die Verkaufszahlen auf über 126.000 Einheiten. Damit wird die M GmbH nicht nur ein neues Rekordjahr feiern, sondern auch den bisherigen Bestwert deutlich in den Schatten stellen: Beim bisherigen Rekord im letzten Jahr wurden “nur” 177.257 Einheiten abgesetzt, für das laufende Jahr rechnen die Verantwortlichen folglich mit einer Steigerung um mindestens 13 Prozent. Betrachtet man die Statistik etwas langfristiger, wird klar: Nachdem der M-Absatz 2018 erstmals sechsstellig war, konnte er nun innerhalb weniger Jahre verdoppelt werden!

Verantwortlich für das erneut starke Wachstum ist laut Frank van Meel ein gleichzeitiger Boom an beiden Polen der M GmbH: Einerseits erfreuen sich die neuen Elektroautos großer Beliebtheit, was sich besonders am Erfolg des BMW i4 M50 (G26) als weltweit erfolgreichstem M-Modell der letzten Monate zeigt, andererseits gibt es aber auch eine sehr hohe Nachfrage nach den Modellen mit Verbrennungsmotor. Unter anderem wird der BMW M2 (G87) weltweit hervorragend angenommen, aber auch die Kernmodelle M3 und M4 sind weiter extrem gefragt. "

Hierzu tragen natürlich auch neue Modelle wie der M3 Touring (G81) und der M3 CS (G80) bei, die das Interesse an den Baureihen auf Hochtouren halten. Vielen Kunden ist außerdem sehr bewusst, dass die Verbrenner-Modelle zu den letzten ihrer Art gehören werden: Bereits vor einiger Zeit sagte uns Frank van Meel im Interview, dass der nun gestartete M2 das letzte M-Modell ohne elektrifizierten Antrieb sein wird – wer vor dem ersten Elektroauto noch einmal maximalen Spaß mit einem Verbrenner haben will, muss nun langsam aber sicher zugreifen.

Aktuell spricht viel dafür, dass die M GmbH im Jahr 2024 weiter angreifen kann: Das Facelift für M3 und M4 sowie Neuheiten wie der BMW M4 CS (G82) und vor allem der neue BMW M5 (G90) versprechen auch im kommenden Jahr hohe Nachfrage. Wie die untenstehende Grafik zeigt, werden der Elektro- und Plug-in-Hybrid-Anteil am M-Absatz in den nächsten Jahren deutlich steigen: Ab 2027 werden mehr M-Modelle mit Stecker als ohne verkauft, im Jahr 2030 werden reine Benziner nur noch eine kleine Minderheit darstellen.

Find us on Facebook

Tipp senden