BMW i5 M60 Pro: Frozen Pure Grey trifft M Performance-Tuning

BMW 5er, BMW i5 | 6.09.2023 von 0

Das Highlight im aktuellen Aufgebot der BMW Welt München verzichtet auf glänzenden Lack: Der neue BMW i5 M60 mit M Sport Pro-Paket und M Performance …

Das Highlight im aktuellen Aufgebot der BMW Welt München verzichtet auf glänzenden Lack: Der neue BMW i5 M60 mit M Sport Pro-Paket und M Performance Parts zeigt das werkseigene Tuning-Programm erstmals in Verbindung mit einer Lackierung in Frozen Pure Grey. Das matte Hellgrau sorgt dabei für scharfe Kontraste zu den in Hochglanz-Schwarz gehaltenen Elementen der erweiterten Shadow Line, die für alle Varianten der neuen 5er-Generation (G60) nur noch in Verbindung mit dem M Sport Pro-Paket erhältlich ist, sowie den zahlreichen Carbon-Anbauteilen aus dem Tuning-Programm von BMW M Performance.

Die Carbon-Teile reichen vom Frontsplitter-Aufsatz für die Frontschürze über die Seitenschweller-Einsätze bis hin zu Heckspoiler-Lippe und Diffusor-Einsatz. Optisch passend ist auch die Aramid-Abdeckung für die Dach-Antenne, die mit Blick auf die Verbindungsqualität nicht aus echtem Carbon gefertigt werden kann. Einen weiteren dunklen Akzent setzen die seitlichen Dekorstreifen in Frozen Black, die mit einem M Performance-Schriftzug im Bereich der Rückleuchten eine unmissverständliche Botschaft senden. In der Seitenansicht stechen außerdem die 21 Zoll großen Felgen vom Typ V-Speiche 943 M Bicolor ins Auge, die ebenfalls aus dem sportlichen Zubehör-Programm stammen. "

Der scharfe Auftritt des gezeigten BMW i5 M60 wird mit extremer Kraft gerechtfertigt: 601 PS und 795 Newtonmeter Drehmoment machen ihn momentan zum mit Abstand stärksten 5er, erst der kommende BMW M5 (G90) wird die Messlatte noch ein gutes Stück höher legen. Mit einer Zeit von 3,8 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 kennt der Top-i5 so gut wie keine Konkurrenz, lediglich die Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h kann im Umfeld ähnlich starker Benziner niemanden beeindrucken.

Der 81,2 kWh große Akku des BMW i5 M60 genügt für 455 bis 516 Kilometer Elektro-Reichweite gemäß WLTP, die gezeigte Konfiguration bewegt sich dabei mit Sicherheit im untersten Bereich dieser Angabe. Klar ist auch, dass die nachträglich installierten Carbon-Teile aus dem M Performance-Programm den ohnehin schon sechsstelligen Preis weiter in die Höhe treiben: Schon der Grundpreis liegt bei 99.500 Euro, sodass schon die 3.750 Euro teure Lackierung in Frozen Pure Grey für den Schritt in den sechsstelligen Bereich genügt. Was die Kunden dafür bekommen, zeigen unsere Fotos aus der BMW Welt:

Find us on Facebook

Tipp senden