MINI Fünftürer 2024: Erster Blick auf die “Langversion” des J01

MINI | 6.09.2023 von 0

Der MINI Cooper ist eine Ikone unter den Kleinwagen, aber manche Kunden benötigen einfach etwas mehr Platz. Genau diese Zielgruppe nimmt ab 2024 erneut ein …

Der MINI Cooper ist eine Ikone unter den Kleinwagen, aber manche Kunden benötigen einfach etwas mehr Platz. Genau diese Zielgruppe nimmt ab 2024 erneut ein MINI 5-Türer ins Visier, den die Markenchefin Stefanie Wurst im Rahmen der Vorstellung von 3-Türer (J01) und Countryman (U25) gegenüber der britischen AutoCar offiziell bestätigte. Neben dem 5-Türer befindet sich demnach auch ein neues MINI Cabrio in der Entwicklung, das die kompakten Abmessungen des Kleinwagens mit der Freude am Offenfahren vereinen soll.

Etwas unklar bleibt für den Moment, ob der kommende MINI Fünftürer ebenfalls auf beiden Architekturen angeboten wird: Trotz praktisch identischer Optik stecken unter der Hülle des neuen 3-Türers zwei völlig verschiedene Technik-Architekturen, die jeweils auf die Anforderungen und Besonderheiten des konventionellen oder des rein elektrischen Antriebs ausgelegt sind. Die kürzlich präsentierten Elektroautos wurden gemeinsam mit dem chinesischen Autobauer Great Wall entwickelt, die kommenden Benziner und Diesel werden sich hingegen an der BMW UKL-Architektur anlehnen. Auch ohne offizielle Bestätigung dürfen wir davon ausgehen, dass auch der neue MINI-Fünftürer 2024 in beiden Ausführungen angeboten wird. "

Wie der neue MINI 5-Türer aussehen könnte, zeigen die aktuellen Photoshop-Entwürfe von Theo throttle. Er hat auf Basis des dreitürigen MINI Cooper (J01) einen Fünftürer mit leicht verlängertem Radstand und natürlich mit Fond-Türen entworfen, der einen sehr realen Ausblick auf das kommende Serienfahrzeug liefern dürfte. Im Video zeigt er, wie der leicht verlängerte 5-Türer mit der Hilfe von Adobe Photoshop Schritt für Schritt Realität wurde:

Keine Serienversion wird es hingegen vom MINI Urbanaut geben: Der einst als Concept Car gezeigte Mini-Van, der theoretisch gegen Fahrzeuge wie den VW ID.Buzz hätte antreten können, genießt derzeit offenbar keine Priorität mehr. Zwar ist eine spätere Umsetzung nicht völlig ausgeschlossen, aber die Prioritäten der MINI-Verantwortlichen liegen derzeit offenbar auf der Elektrifizierung der bewährten Kern-Baureihen und nicht auf dem Etablieren der Marke in weiteren Segmenten.

(Photoshop-Entwürfe: Theottle)

Find us on Facebook

Tipp senden