Nürburgring-Treffen: Fahrspaß-Party mit 80 BMW 1er M Coupé

BMW 1er M | 6.09.2023 von 0

Mehr als elf Jahre nach der Auslieferung des letzten Fahrzeugs hat das BMW 1er M Register nicht weniger als 80 Exemplare des Kompaktsportlers bei einem …

Mehr als elf Jahre nach der Auslieferung des letzten Fahrzeugs hat das BMW 1er M Register nicht weniger als 80 Exemplare des Kompaktsportlers bei einem Treffen am Nürburgring versammelt. Das Jahrestreffen des von unserem Leser Oliver organisierten Registers lockte insgesamt rund 160 Teilnehmer aus 10 Ländern in die Eifel, um die Freude am Fahren in der Nähe der Grünen Hölle zu feiern. Kaum ein Ort hätte passende hierfür sein können, schließlich erhielt auch das BMW 1er M Coupé (E82) hier seinen Fahrwerks-Feinschliff und wurde zu dem Auto, dessen Charme später so viele Kunden erliegen sollten.

Insgesamt wurden 6.331 Einheiten des 340 PS starken 1er-Derivats gebaut, fast alle verließen das Werk Leipzig in einer der drei offiziell angebotenen Farben: Valencia Orange, Saphirschwarz und Alpinweiß prägen auch das Gruppenfoto von der Start-Ziel-Geraden der Nürburgring Grand Prix-Strecke, die am Abend für eine Stunde als exklusive Foto-Location gemietet wurde. Vorher spielte sich die 1er M-Party im und vor dem BMW M Showroom im Ring Boulevard ab, denn auch hier sorgte die große Versammlung der kleinsten High Performance-M-Modelle für jede Menge Aufsehen. Natürlich wurde bei dieser Gelegenheit auch der Nach-Nachfolger begutachtet, denn im Showroom findet sich auch ein Exemplar des neuen BMW M2 (G87). "

Unterstellt man die eine oder andere Leistungssteigerung, versammelten sich zum Foto auf dem Nürburgring rund 30.000 Pferdestärken in der Eifel.

Wer die Fotos vom Nürburgring genauer betrachtet, entdeckt neben den drei regulären Farben natürlich auch die eine oder andere Folierung – und sogar eines der nur vier Exemplare mit Individual-Lackierung ab Werk hat es zum 1er M Register-Treffen geschafft: Die unvergessene Green Mamba, deren Auslieferung wir einst in der BMW Welt begleiten durften, befindet sich weiterhin in guten Händen und ist heute wie damals ein absoluter Hingucker. Ein weiteres Individual-Exemplar war zumindest per Video-Botschaft mit vertreten, denn es gehört dem damaligen M-Chef Kay Segler. Als “Vater des 1er M Coupés” ließ er es sich nicht nehmen, den Teilnehmern des großen Treffens seine Grüße auszurichten – selbstverständlich stilecht am Steuer seines Fahrzeugs in Monte Carlo Blau.

(Fotos: René Hey, Cannoneer Photography / VOS Photography)

Find us on Facebook

Tipp senden