BMW M4 CS G82: Video zeigt 550-PS-Allradler fast ungetarnt

BMW M4 | 30.08.2023 von 0

Der neue BMW M4 CS (G82) ist der heimliche Star eines kurzen Videos, das uns einige Behind-the-Scenes-Eindrücke von der letzten Rekordjagd der M GmbH auf …

Der neue BMW M4 CS (G82) ist der heimliche Star eines kurzen Videos, das uns einige Behind-the-Scenes-Eindrücke von der letzten Rekordjagd der M GmbH auf der Nürburgring Nordschleife liefert. Das Video zeigt einen Tag, an dem sich die Garchinger die Grüne Hölle exklusiv gesichert und mit vier Fahrzeugen gleich mehrere Rekord-Versuche unternommen haben. Während drei der vier Fahrzeuge bereits seit einiger Zeit bekannt sind, ist auch ein offiziell nur als “M Prototyp” bezeichneter Erlkönig mit am Start.

Mit Blick auf die noch ausstehenden Varianten der nächsten Monate liegt auf der Hand, dass sich unter der kaum noch vorhandenen Tarnung das neue BMW M4 CS Coupé verbirgt. Der Zweitürer wird sich nach unseren Informationen eng am Technik-Paket der M3 CS Limousine (G80) orientieren: Satte 550 PS, der Allradantrieb M xDrive und eine noch sportlichere Abstimmung als bei den Competition-Modellen versprechen gemeinsam mit der einen oder anderen Leichtbau-Maßnahme ein noch höheres Performance-Niveau, ohne dabei ganz so radikal wie der M4 CSL unterwegs zu sein. Optisch dürfen sich CS-Kunden auch im Fall des M4 auf die CSL-Niere mit nur drei Querstreben sowie Details wie das gelbe Tagfahrlicht freuen. "

Wozu der viertürige BMW M3 CS in der Lage ist, offenbart das Video ebenfalls: Der bisher schnellste G80 meistert die Nürburgring Nordschleife in einer Zeit von 7:28,760 Minuten und ist damit fast 10 Sekunden schneller als der neue BMW M2 (G87), der sich am gleichen Tag den Rekord für den schnellsten Kompaktklasse-Vertreter gesichert hat.

Für die schnellste Rundenzeit des Tages war nach unseren Informationen der BMW M4 CSL (G82) verantwortlich: Er fuhr die Nordschleife in 7:18,137 Minuten und unterbot seinen bereits im April 2022 etablierten und seitdem gehaltenen Nürburgring-Rekord für Mittelklasse-Fahrzeuge damit um über zwei Sekunden. Er erreicht damit auch das von uns schon Anfang letzten Jahres erwähnte Ziel einer Nürburgring-Zeit von unter 7:20 Minuten.

Dass die Rundenzeit des offiziell noch nicht als M4 CS benannten Prototypen auf der abschließenden Zeitentabelle unterhalb der CSL-Zeit eingeblendet wird, ist zwar missverständlich, aber nicht als Indiz für eine Zeit unterhalb des CSL gemeint. Deutlich realistischer ist mit Blick auf das extrem eng verwandte Technik-Paket, dass der M4 CS kaum schneller als der M3 CS unterwegs ist – auf extrem hohem Niveau, aber letztlich etwas langsamer als der noch radikaler auf Rennstrecken-Performance getrimmte M4 CSL.

Find us on Facebook

Tipp senden