7:20,2 Minuten: BMW M4 CSL erobert Mittelklasse-Rekord

BMW M4 | 20.05.2022 von 0

Mit einer offziell dokumentierten und notariell beglaubigten Nürburgring-Rundenzeit von 7:20,207 Minuten für die vollen 20,832 Kilometer hat sich der BMW M4 CSL an die Spitze …

Mit einer offziell dokumentierten und notariell beglaubigten Nürburgring-Rundenzeit von 7:20,207 Minuten für die vollen 20,832 Kilometer hat sich der BMW M4 CSL an die Spitze des Mittelklasse-Rankings geschoben. Der bisherige Rekordhalter Jaguar XE SV Project 8 ist mit einer Zeit von 7:23,164 knapp drei Sekunden langsamer, von Mercedes-AMG oder Audi Sport gibt es keinen Rivalen auf Augenhöhe. Für BMW selbst ist es nach längerer Pause eine fulminante Rückkehr zur Ermittlung offizieller Nürburgring-Rundenzeiten, denn bisher begnügten sich die Münchner auf die von der Fachpresse unabhängig ermittelten Zeiten und lieferten keine eigene Zahlen als Kompetenznachweis.

Der 550 PS starke BMW M4 CSL wurde auf seiner Rekordrunde von Jörg Weidinger pilotiert, der schon im Jahr 2015 für die bisher schnellste Zeit eines Serien-BMW verantwortlich war: Damals steuerte er den BMW M4 GTS (F82) in 7:27,88 Minuten durch die Grüne Hölle. Wer sich im Motorsport auskennt weiß, dass auf derart hohem Niveau jede weitere Verbesserung enorm viel Arbeit erfordert und eine um mehr als 7,5 Sekunden verkürzte Rundenzeit alles andere als leicht erreichbar sind. "

Mit seiner Zeit von 7:20,2 ist der BMW M4 CSL volle 30 Sekunden schneller als sein inoffizieller Vorgänger: Der BMW M3 CSL (E46) begeisterte schon vor fast 20 Jahren mit einer Zeit von 7:50 Minuten, die ihn noch heute zu einem der schnellsten Autos seiner Zeit macht. Damals wie heute wurde der Rekord auch mit Hilfe extrem griffiger Cup-Bereifung erzielt, die für das Aufstellen von Rekorden auf der Rennstrecke längst unerlässlich geworden ist.

Im Onboard-Video sehen wir, wie BMW-Testfahrer Jörg Weidinger den M4 CSL am Limit über die Strecke jagt und dabei das volle Potenzial des Fahrzeugs auslotet. Auf der Döttinger Höhe wird dabei kurzzeitig eine Geschwindigkeit von knapp 300 km/h erreicht, ein elektronischer Eingriff erfolgt hierbei aber noch nicht: Erst bei 307 km/h sorgt die Elektronik auf entsprechend langen Geraden für ein Ende der Beschleunigung, was dem Top-M4 auch in Sachen Höchstgeschwindigkeit einen kleinen Vorteil gegenüber allen anderen Serien-BMW beschert – selbst mit optionalem M Driver’s Package werden M5 und M8 bei spätestens 305 km/h eingebremst.

 

Betrachtet man nur die 20,6 Kilometer lange Fassung der Nürburgring Nordschleife und ignoriert die rund 200 Meter im Abschnitt T13, kommt der BMW M4 CSL auf eine Zeit von 7:15,677 Minuten.

Find us on Facebook

Tipp senden