Nürburgring-Onboard: BMW M2 G87 holt Kompaktklasse-Rekord

BMW M2 | 30.08.2023 von 0

Mit einer notariell beglaubigten Rundenzeit von 7:38,706 Minuten hat sich der BMW M2 (G87) den offiziellen Rekord für Serienfahrzeuge der Kompaktklasse gesichert. Er unterbietet mit …

Mit einer notariell beglaubigten Rundenzeit von 7:38,706 Minuten hat sich der BMW M2 (G87) den offiziellen Rekord für Serienfahrzeuge der Kompaktklasse gesichert. Er unterbietet mit seiner Zeit die Audi RS 3 Limousine, die im Sommer 2021 eine Zeit von 7:40.748 Sekunden fuhr und damit der bisherige Rekordhalter war. Ebenfalls geschlagen geben müssen sich der Honda Civic Type R, der im März 2023 mit einer Zeit von 7:44,811 knapp an der angepeilten Bestzeit scheiterte, sowie der einstige Rekordhalter Renault Mégane R.S. Trophy-R, der schon 2019 mit einer Zeit von 7:45,39 gemessen wurde.

Wenig überraschend ist, dass der neue BMW M2 bei seiner Rekordfahrt auf den besten für ihn bestellbaren Reifen unterwegs war: Auf den 19-Zöllern vorn kamen demnach Michelin Pilot Sport Cup 2 im Format 275/35 R19 zum Einsatz, auf den 20-Zöllern an der angetriebenen Hinterachse arbeiten die Ultra High Performance-Reifen sogar im Format 285/30 R20. Auch das optionale Carbon-Dach und die leichteren M Carbon-Schalensitze kommen natürlich zum Einsatz, wenn es um bestmögliche Rundenzeiten geht. "

Wichtig ist, dass alle genutzten Sonderausstattungen für jeden Kunden ganz regulär bestellbar sind und das Fahrzeug in exakt gleicher Konfiguration und Abstimmung für jeden Interessenten problemlos erhältlich ist. Diese Beschaffenheit des Fahrzeugs wird nicht nur von der M GmbH und dem begleitenden Notar, sondern auch vom TÜV überprüft und bestätigt.

Wie schon bei früheren Rekordfahrten setzte die M GmbH auch jetzt wieder Testfahrer Jörg Weidinger ans Steuer, der den BMW M2 (G87) von Anfang an kennt und genau weiß, wie man ihn am schnellsten durch die Grüne Hölle jagen kann. Bei der Rekordfahrt bleibt die Nürburgring Nordschleife kühl, ganze 7 Grad Celsius stehen auf dem Thermometer. Hier helfen die Reifenwärmer spürbar, denn sie bringen die Reifen schon vor dem Start auf rund 70 Grad Celsius und damit in ein ideales Temperaturfenster.

Das Ergebnis von optimaler Vorbereitung, einer fahrerisch perfekten Runde und den Qualitäten des BMW M2 ist die offizielle Rundenzeit von 7:38,706 Minuten. Damit lässt der M2 nicht nur sämtliche anderen hier unter notarieller Aufsicht gemessenen Kompaktsportler hinter sich, er zeigt auch seine Stärken gegenüber den größeren Brüdern: Der M3 Touring war bei seinem bis heute gültigen Kombi-Rekord trotz 50 PS mehr keine fünf Sekunden schneller!

(Foto: BMW M)

Find us on Facebook

Tipp senden