BMW M4 CSL G82: Nürburgring-Zeit von unter 7:20 Minuten?

BMW M4 | 22.04.2022 von 0

Bisher war die Marke von 7:30 Minuten auf der Nüburgring Nordschleife eine Schallmauer, die nur von sehr wenigen Serien-BMW knapp unterboten werden konnte. Mit dem …

Bisher war die Marke von 7:30 Minuten auf der Nüburgring Nordschleife eine Schallmauer, die nur von sehr wenigen Serien-BMW knapp unterboten werden konnte. Mit dem neuen BMW M4 CSL (G82) soll sich dieser Umstand ändern, denn das Topmodell der aktuellen M4-Generation soll nach unseren Informationen als erster Serien-BMW in der Lage sein, eine Zeit von rund 7:20 Minuten oder niedriger zu realisieren. Damit würde der CSL ein echtes Ausrufezeichen in den Nordschleifen-Asphalt brennen, denn klar ist: Je höher das Ausgangs-Niveau ist, um so schwieriger sind weitere große Fortschritte zu erzielen.

Bisheriger Rekordhalter ist der BMW M4 GTS der Generation F82, der schon 2015 von Jörg Weidinger in 7:27,88 Minuten durch die Grüne Hölle gejagt wurde. Seither hat BMW M auf die Ermittlung und offizielle Angabe von Rundenzeiten verzichtet und sich stattdessen auf Tests durch die Fachpresse verlassen. Auch dabei wurde die Marke von 7:30 Minuten zuletzt mehrfach unterboten, obwohl sich sport auto-Fahrer Christian Gebhardt naturgemäß weniger intensiv auf die Besonderheiten eines Fahrzeugs einstellen kann als ein Werksfahrer, der das Fahrverhalten über Monate mitentwickelt und verfeinert hat. Um so beachtlicher sind die erzielten Rundenzeiten von 7:29 Minuten für den BMW M5 CS (F90 LCI) und sogar 7:28,57 für den BMW M4 Competititon mit M xDrive. "

Das extrem hohe Niveau des 510 PS starken Allrad-M4, der bereits laut vernehmbar an der aktuellen BMW-Bestzeit angeklopft hat, deutet auch die hervorragende Basis für die Entwickler des neuen BMW M4 CSL an. Das kommende Topmodell, das nicht zufällig im Jahr des 50. M-Geburtstags erscheint und den Namen des vielleicht herausragendsten Sondermodells in der Geschichte des BMW M3 tragen darf, dürfte im Vergleich zum Basisfahrzeug in jeder für die Rundenzeit relevanten Hinsicht verbessert werden:

Deutlich weniger Gewicht, nochmals spürbar mehr Leistung, eine sichtbar verschärfte Aerodynamik für mehr Anpressdruck an Vorder- und Hinterachse sowie eine neue Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung versprechen ein Performance-Niveau, das bisher kein Serien-BMW erreichen konnte. Wie die Entwickler den CSL derzeit auf der Nürburgring Nordschleife testen, zeigt das aktuelle Erlkönig-Video von Automotive Mike.

(Erlkönig-Foto: joelre98)

Find us on Facebook

Tipp senden