BMW M Performance: In Zukunft (fast) immer mit 4 Endrohren

BMW M | 25.04.2022 von 0

Als der BMW Z3 M Roadster im Jahr 1997 sein Debüt gab, war er der erste Serien-BMW mit vier Endrohren und machte damit nicht nur …

Als der BMW Z3 M Roadster im Jahr 1997 sein Debüt gab, war er der erste Serien-BMW mit vier Endrohren und machte damit nicht nur ausgewiesenen Kennern auf den ersten Blick klar, dass hier ein besonders potentes Modell unterwegs ist. In den folgenden Jahren wurden die vier Endrohre zum Erkennungszeichen aller M-Modelle und sind es bis heute geblieben. An Exklusivität werden sie in nächster Zukunft allerdings deutlich einbüßen, denn offenbar wird der Look mit vier Endrohren am Heck in Zukunft auch bei allen M Performance Modellen zum Standard: Design-Chef Domagoj Dukec bestätigte im Gespräch mit BMWblog.com, dass der neue BMW M760e xDrive (Abgasanlage oben abgebildet) hier keinesfalls eine Ausnahme darstellt und stattdessen den Weg für alle künftigen M Performance-Modelle weist.

Damit bestätigt sich auch, was wir bereits in den letzten Wochen und Monaten vermutet hatten: Bei diversen Prototypen, die zuletzt mit vier Endrohren erwischt wurden, handelt es sich offenbar um nichts anderes als M Performance-Modelle wie den kommenden BMW X1 M35i (U11) oder eine Modellpflege für den BMW M135i (F40 LCI). Abzuwarten bleibt noch, ob auch zeitnah erscheinende Neuheiten wie das BMW M340i Facelift (G20 LCI) bereits von der neuen Philosophie profitieren oder ob diese Modelle weiter mit “nur” zwei Endrohren gebaut werden sollen. Im Fall des M340i waren die Prototypen allerdings noch nicht mit der bekannten Abgasanlage unterwegs, weshalb ein Wechsel zum Facelift im Sommer eher unwahrscheinlich ist. "

Mit den 4 Endrohren erhalten die M Performance-Modelle kurze Zeit nach den M-Außenspiegeln ein weiteres Design-Element, das bisher den darüber positionierten High Performance M-Modellen wie M2, M3 oder M4 vorbehalten war. Zu den Hintergründen dieser Entscheidungen dürfte gehören, dass die “großen Brüder” in ihren jüngsten Ausbaustufe über ein völlig eigenständiges Nieren-Design verfügen, sodass sie für eine zweifelsfreie Identifikation nicht länger auf kleinere M-Elemente wie die Außenspiegel oder die Zahl der Endrohre  angewiesen sind.

Der neuen Maßgabe zum Trotz wird es auch weiterhin M Performance Modelle ohne vier Endrohre geben – mindestens die Elektroautos BMW i4 M50, iX M60 und den kommenden BMW i7 M70.

Find us on Facebook

Tipp senden