Erlkönig mit vier Endrohren: Kommt der BMW M140i F40?

BMW 1er | 6.04.2022 von 0

Bis vor kurzem waren die Statements aus München unmissverständlich: Ein 1er oberhalb des BMW M135i ist für die aktuelle Generation F40 nicht geplant. Betrachtet man …

Bis vor kurzem waren die Statements aus München unmissverständlich: Ein 1er oberhalb des BMW M135i ist für die aktuelle Generation F40 nicht geplant. Betrachtet man jedoch die aktuellen Erlkönig-Fotos (unter anderem hier bei Motor1.com), kann man ernsthafte Zweifel an dieser Aussage bekommen: Der stark getarnte Kompaktsportler trägt offenbar eine Abgasanlage mit vier Endrohren und löst damit beinahe unwillkürlich Gedanken an einen möglichen BMW M140i (F40) aus. Außerdem fallen ein Dachkanten-Spoiler, eine größere Bremsanlage und eine gewisse Tieferlegung ins Auge, auch wenn solche Details bei einem Prototypen immer mit etwas Vorsicht zu genießen sind.

Ob hier wirklich ein BMW M140i oder “nur” eine schärfere Variante des M135i unterwegs sind, dürften wir erst in ein paar Monaten mit Gewissheit erfahren. Klar scheint zumindest, dass die Performance-Messlatte mit dem aktuellen M135i noch nicht ihren höchsten Punkt erreicht hat. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass die Münchner bereits im letzten Herbst ein deutliches Fahrdynamik-Update für den BMW M135i angekündigt haben – dieses ist aber nicht mit so deutlich sichtbaren Maßnahmen wie einer Vier-Rohr-Abgasanlage verknüpft und muss erst noch in Vergleichstests zeigen, wie gut es wirklich ist. "

Unstrittig ist, dass der aktuelle BMW M135i mit seinen 306 PS nicht alle Erwartungen an einen Kompaktsportler der aktuellen Generation erfüllen kann. Seine bisherigen Performance-Eckdaten und Rundenzeiten konnten im Vergleich mit direkten Konkurrenten wie Mercedes-AMG A 35 oder Audi S3 nur selten überzeugen, gegen Vertreter der aktuellen Top-Liga rund um AMG A 45 S und RS 3 tritt der M135i erst gar nicht an.

Ob man diese Strategie in München wirklich überdacht und sich für die Entwicklung eines neuen BMW M140i entschieden hat, bleibt auch nach Sichtung des Erlkönigs mit vier Endrohren abzuwarten: Denkbar wäre auch, dass hier lediglich neue Tuning-Komponenten aus dem Programm von BMW M Performance getestet werden. Sobald es klarere Infos gibt, werden wir natürlich darüber berichten.

Find us on Facebook

Tipp senden