Beleuchtete Nieren-Kontur wird neues Merkmal (fast) aller BMW

Baureihen, News | 25.04.2022 von 0

Die beleuchtete Nieren-Kontur von BMW 7er (G70) und i7 soll kein exklusives Merkmal der Luxusklasse bleiben. Im Interview mit BMWblog.com erklärt Domagoj Dukec stattdessen, dass …

Die beleuchtete Nieren-Kontur von BMW 7er (G70) und i7 soll kein exklusives Merkmal der Luxusklasse bleiben. Im Interview mit BMWblog.com erklärt Domagoj Dukec stattdessen, dass die beleuchtete Kontur zum Erkennungszeichen aller kommenden BMW-Modelle wird, denn die bisher für eine relativ klare Unterscheidung zu Fahrzeugen anderer Hersteller dienenden Lichtelemente der Hauptscheinwerfer sind dafür perspektivisch nicht mehr ausreichend. Die Designer in München geben sich damit zusätzliche Freiheiten, denn die bisherigen Tagfahrlicht-Designs mit zunächst vier Ringen und diversen Ableitungen dieses Themas lassen sich in derart schmalen Scheinwerfer-Elementen wie im Fall der 7er-Reihe nicht mehr sinnvoll unterbringen.

Die beleuchtete Nieren-Kontur bietet aber noch einige weitere Vorteile: Im Vergleich zu einem durchgehenden Leuchtenband vorn, wie man es derzeit sowohl bei Mercedes als auch bei VW sehen kann, sind die beiden Nieren-Hälften klar mit BMW assoziiert, weshalb das Design auch in Zukunft nicht von anderen Autobauern genutzt werden dürfte. BMW-intern spricht dafür, dass sich die schon seit Jahrzehnten je nach Baureihe etwas unterschiedlich gezeichneten Nieren so noch klarer betonen lassen: Interessierte sehen also auch bei Nacht sehr schnell, welcher BMW hier auf sie zu kommt. Im Vergleich zu den ursprünglichen Iconic Glow-Nieren, die einst mit dem X6 eingeführt wurden, ist die Betonung des Umrisses anstatt des Innenlebens noch klarer und leichter der Marke BMW zuzuordnen. "

Ein weiterer Aspekt, bei dem der neue BMW 7er (G70) eine Vorreiter-Rolle für die nächsten Jahre einnehmen könnte, betrifft die Endrohre: Mit zunehmender Elektrifizierung und dem betonten Streben nach einer Reduzierung der CO2-Emissionen werden sichtbare Endrohre bei mehr und mehr Baureihen zur Ausnahme. Der 7er gibt hier den Weg vor: Abgesehen vom besonders leistungsstarken M Performance-Modell M760e xDrive und dem nur in den USA angebotenen V8-Benziner 760i verzichten alle übrigen Motorisierungen auf sichtbare Endrohre. Bei den besonders starken Modellen werden die Endrohre aber in Zukunft aller Voraussicht nach noch stärker betont, wie sich beispielsweise an der Ankündigung von vier Endrohren für alle M Performance Automobile erkennen lässt.

 

Im englischsprachigen Video von BMWblog.com ist zu sehen, was BMW Design-Chef Domagoj Dukec sonst noch über die neue 7er-Reihe und die weitere Design-Entwicklung der Marke zu sagen hat:

Find us on Facebook

Tipp senden