BMW X1 M35i: Erlkönig-Video zeigt U11 mit vier Endrohren

BMW X1, Erlkönige | 16.02.2022 von 0

Mit dem nötigen Selbstbewusstsein für vier Endrohre wird der BMW X1 M35i (U11) noch in diesem Jahr die Rolle des Sportlers der neuen X1-Familie übernehmen. …

Mit dem nötigen Selbstbewusstsein für vier Endrohre wird der BMW X1 M35i (U11) noch in diesem Jahr die Rolle des Sportlers der neuen X1-Familie übernehmen. Ein aktuelles Erlkönig-Video zeigt uns die dritte Generation des Kompakt-SUVs in der Nähe des Testzentrums Arjeplog, wo allem Anschein nach gerade Versuche zur Abstimmung von Traktionskontrolle und Regelsystemen durchgeführt werden. Wie das Video deutlich zeigt, kann der Allradantrieb des Power-X1 mühelos genügend Kraft an die Hinterräder schicken, um das M35i-Modell in ein unterhaltsames Leistungsübersteuern zu bringen – in der Serie und bei komplett aktiviertem DSC werden entsprechende Ansätze aber naturgemäß frühzeitig unterbunden.

Doch auch wenn die über 300 PS starke M35i-Version im Video die Hauptrolle spielt, gibt es rund um den BMW X1 (U11) noch viel mehr zu entdecken. Einige Aspekte des Kompakt-SUV werden dabei bereits vom neuen BMW 2er Active Tourer (U06) vorweggenommen, denn der Kompakt-Van nutzt die gleiche Generation der UKL Technik-Architektur und spielt in vielen Belangen den Vorboten für Features des X1. "

Besonders deutlich dürfte die Verwandtschaft im Innenraum werden, denn das Cockpit könnte an einigen Stellen ganz ähnlich aufgebaut sein. Neben dem Curved Display für Instrumente und Infotainment dürfte das auch heißen, dass im neuen X1 kein iDrive-Controller mehr verbaut wird und sich die Bedienung mithin auf Touchscreen, Sprachsteuerung und einige wenige Knöpfe konzentriert. Immerhin: Wie schon beim bisherigen X1 könnte auch die neue Generation mit einem echten Head-up-Display kommen, denn der Hauptgrund für die beim Active Tourer gewählte Lösung mit kleiner Zusatz-Scheibe ist die zu flach stehende Frontscheibe des Vans.

Klar wird die Verwandtschaft auch bei den Plug-in-Hybriden, denn Modelle wie der BMW X1 xDrive30e und xDrive25e werden aufgrund weitestgehend identischer Technik mit ganz ähnlichen Eckpunkten auf den Markt kommen wie 225e und 230e Active Tourer. Rund 80 Kilometer elektrische Reichweite und eine Leistung von bis zu 326 PS sind folglich auch beim Hybrid-X1 praktisch gesetzt.

Wer ausnahmslos elektrisch und damit lokal emissionsfrei fahren will, wird dazu ebenfalls noch 2022 das passende Paket erhalten: Der BMW iX1 übernimmt Ende des Jahres die Rolle des Einstiegs-Elektroautos von BMW und tritt damit in gewisser Weise in die Fußstapfen des i3, auch wenn die beiden Fahrzeuge natürlich nicht wirklich vergleichbar sind.

Find us on Facebook

Tipp senden