BMW Group-Absatz 2023 ohne Elektro: Minus statt Rekordjahr

BMW i, News | 9.01.2024 von 0

Die hohe Nachfrage nach Elektroautos war nicht nur der wesentliche Treiber des Wachstums der BMW Group, sie hat die Münchner sogar vor einem Rückgang der …

Die hohe Nachfrage nach Elektroautos war nicht nur der wesentliche Treiber des Wachstums der BMW Group, sie hat die Münchner sogar vor einem Rückgang der Verkaufszahlen bewahrt: In absoluten Zahlen wuchs der weltweite Absatz 2023 über alle Antriebsarten hinweg um 6,5 Prozent oder 155.705 Fahrzeuge, doch ohne die Steigerung der Elektro-Verkaufszahlen um 160.428 Fahrzeuge hätten die Münchner statt einem neuen Rekord-Jahr ein Minus verbuchen müssen. Mit anderen Worten: Die Nachfrage nach Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor ist von 2022 auf 2023 leicht zurückgegangen und fiel rund 4.700 Einheiten kleiner aus.

Das kleine Zahlenspiel zeigt, wie groß die Bedeutung von Elektroautos für BMW in den letzten Jahren geworden ist und wo sich sämtliche Wachstums-Dynamik momentan konzentriert. Insgesamt verkaufte die BMW Group weltweit 376.183 reine E-Autos, ein Wachstum um 74,4 Prozent. Die große Mehrheit entfiel 330.596 auf die Kernmarke BMW, die ihren E-Absatz damit beinahe verdoppeln konnte (+92,2%). Im Vergleich zum Vorjahr ist der Anteil reiner Elektroautos (BEV) am weltweiten Gesamtabsatz der BMW Group von knapp 9 auf fast 15 Prozent gestiegen. "

Zu den reinen Elektroautos kommen 190.303 Plug-in-Hybride (PHEV), sodass unterm Strich mehr als 566.000 Fahrzeuge mit elektrifiziertem Antrieb (xEV) an ihre neuen Kunden übergeben wurden. Das entspricht einer Steigerung um 30,6 Prozent und einem Anteil von knapp über 22 Prozent am Gesamtabsatz, obwohl die PHEV-Verkaufszahlen auch aufgrund schlechterer staatlicher Förderungen um fast 28.000 Einheiten zurückgingen und das Wachstum allein von den Elektroautos getragen werden musste.

Für das Jahr 2024 kündigen die Verantwortlichen im Münchner Vierzylinder schon jetzt eine weitere Steigerung auf über 500.000 Elektroautos an, was dann einem Anteil von mindestens 20 Prozent am Gesamtabsatz entsprechen soll. Schon im Jahr 2025 soll der Anteil sogar auf 25 Prozent zulegen – obwohl die nächste Stufe in Sachen Elektromobilität in Form der Neuen Klasse erst gegen Ende nächsten Jahres gezündet wird.

Jochen Goller (Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb): “Neue, hoch attraktive und technologisch herausragende Fahrzeuge haben unseren Hochlauf in der Elektromobilität in 2023 weiter dynamisch beschleunigt, und wir konnten somit das gesetzte Ziel von 15% Anteil vollelektrischer Fahrzeuge am Gesamtabsatz erreichen. Wir sehen eine weiterhin hohe Nachfrage nach unseren vollelektrischen Produkten und streben basierend auf unserem starken, markenübergreifenden Produktportfolio im Jahr 2024 einen Absatz von mehr als einer halben Million vollelektrischer Fahrzeuge an.”

Find us on Facebook

Tipp senden