BMW i3 eDrive40L: China bekommt stärkere i3-Variante

BMW i3 | 16.08.2022 von 0

Der exklusiv in China angebotene Elektro-3er kommt in einer weiteren Variante: Als BMW i3 eDrive40L (G28 LCI) kommt die 3er Langversion künftig auch mit dem …

Der exklusiv in China angebotene Elektro-3er kommt in einer weiteren Variante: Als BMW i3 eDrive40L (G28 LCI) kommt die 3er Langversion künftig auch mit dem Antrieb des i4 eDrive40. Die neue Leistungsstufe geht aus einer Ankündigung auf der Internetseite des chinesischen Ministeriums für Wirtschaft und Informationstechnologie hervor, dort sind auch schon erste Fotos zu sehen. Das neue Modell ist knapp oberhalb des bisherigen i3 eDrive35L positioniert und bietet dank des vom i4 eDrive40 bekannten Antriebs mit 250 kW (oder 340 PS) und 430 Newtonmeter Drehmoment noch etwas mehr Punch.

Zwar macht die chinesische Website keine Angaben zur Reichweite oder zur Kapazität des Lithium-Ionen-Akkus im Unterboden des BMW i3 eDrive40L, aber ein größerer Akku als im schwächeren i3 eDrive35L ist mit Blick auf die Angebote in anderen Märkten durchaus wahrscheinlich: Im BMW i4 eDrive40 kommt ein Energiespeicher mit einer Netto-Kapazität von 80,7 kWh zum Einsatz, Kunden des i3 eDrive35L müssen sich hingegen mit 66,1 kWh begnügen und schaffen daher “nur” eine Reichweite von bis zu 526 Kilometern gemäß des chinesischen Testzyklus CLTC. "

Weiterhin nicht angeboten wird ein Pendant zum BMW i4 M50: Wer die volle Dynamik und die Traktion eines Allradantriebs will, findet beim chinesischen BMW i3 auch in Zukunft kein passendes Angebot. Die Angebotslogik unterstreicht die unterschiedliche Positionierung der beiden Baureihen: Während der BMW i4 besondere Exklusivität und Sportlichkeit ausstrahlt, ist der elektrische 3er deutlich stärker auf Komfort und Luxus getrimmt.

Gewissermaßen den umgekehrten Weg gehen die Münchner derzeit mit dem BMW i4 eDrive35: Die neue Einstiegs-Variante für das elektrische Gran Coupé übernimmt den schwächeren Motor und den kleineren Akku des chinesischen Basis-i3 und kombiniert ihn mit der dynamischen Formensprache des i4. Zwar ist das Angebot des Einstiegs-i4 bisher nur für die USA, Kanada und Frankreich offiziell bestätigt, bei entsprechender Nachfrage dürfte der 286 PS starke Einstieg aber auch für Kunden in Deutschland und anderen Märkten nachgereicht werden.

Find us on Facebook

Tipp senden