Drag-Race: BMW M5 F90 gegen Hybrid-V8 von AMG & Porsche

BMW M5 | 17.04.2023 von 0

Auch in den letzten Monaten seines Lebenszyklus zählt der BMW M5 (F90 LCI) noch lange nicht zum alten Eisen. Das gilt selbst dann, wenn man …

Auch in den letzten Monaten seines Lebenszyklus zählt der BMW M5 (F90 LCI) noch lange nicht zum alten Eisen. Das gilt selbst dann, wenn man ihn wie CarWow im jüngsten Dreikampf nur auf gerader Strecke und gegen nominell erheblich stärkere Rivalen von Mercedes-AMG und Porsche antreten lässt. Zwar ist der BMW M5 mit seinem 4,4 Liter großen V8, der 625 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment an alle vier Räder schickt, gewiss kein Kind von Traurigkeit – aber im exklusiven Dreikampf mit den aktuellen Power-Hybriden von Porsche und Mercedes-AMG wirken seine Eckpunkte dennoch wenig beeindruckend:

Satte 700 PS leistet der Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo, wobei der 4,0 Liter große und 571 PS starke Biturbo-V8 noch von einem 136 PS und 400 Newtonmeter starken Elektro-Motor unterstützt wird. Sogar 843 PS Systemleistung und 900 Newtonmeter Drehmoment bietet das Mercedes-AMG GT 63 S E-Performance 4-Türer Coupé, das ebenfalls einen 4,0 Liter großen V8-Biturbo mit einem Elektro-Motor kombiniert. Die Kehrseite der extrem starken, aber auch technisch aufwändigen Antriebsstränge ist das Gewicht: Sowohl der Porsche als auch der AMG bringen mehr als 2,3 Tonnen Kampfgewicht auf die Waage und sind damit fast eine halbe Tonne schwerer als der BMW M5 Competition. "

Wie sich das Trio in der Praxis schlägt, sehen wir ab Minute 2:05 im ersten Drag-Race. Auch wenn die starke Performance des BMW M5 Competition mit einem etwas zu frühen Start zusammenhängt, zeigen auch die folgenden Versuche (ab 3:00, 3:50 und 4:45) deutlich engere Rennen, als man anhand der großen Leistungsdifferenzen erwarten könnte. Während sich der BMW und der AMG in allen Rennen ein hartes Duell liefern, bleibt der Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid nur die Rolle des interessierten Zuschauers.

Eine weniger wichtige Rolle spielt das Gewicht bei den Rennen mit rollendem Start, die ab Minute 5:35 zu sehen sind. Deutlich sichtbar wird der Gewichts-Vorteil des BMW M5 dann wieder beim Bremstest, der ab Minute 7:30 mit einem klaren Ergebnis endet.

Spannend zu sehen sein wird, wie sich der neue BMW M5 (G90) in künftigen Duellen schlagen wird: Auch er wird mit einem V8-Hybrid-Antrieb und entsprechend mehr Gewicht kommen, aber dann natürlich auch erheblich mehr Leistung als die aktuelle Generation bieten. Ob die 748 PS des BMW XM Label Red dabei das Ende der Fahnenstange oder nur einen Zwischenschritt markieren, werden die nächsten Jahre zeigen.

Find us on Facebook

Tipp senden