BMW M3 CS Touring: Über-G81 mit 550 PS ab März 2025?

BMW M3 | 15.11.2023 von 0

Wird der Traum vom BMW M3 CS Touring wirklich wahr? Angeblich soll die Produktion des Über-G81 bereits im März 2025 beginnen, was auf einen Marktstart …

Wird der Traum vom BMW M3 CS Touring wirklich wahr? Angeblich soll die Produktion des Über-G81 bereits im März 2025 beginnen, was auf einen Marktstart im übernächsten Sommer hinauslaufen würde. Klar ist, dass die M GmbH den aktuellen Hype um den M3 Touring (G81) mit einer CS-Version noch weiter befeuern könnte – dass die schon jetzt vorhandenen Schwierigkeiten beim Bedienen der extrem hohen Nachfrage damit nicht kleiner werden würden, dürfte man als ausgewiesenes Luxusproblem gerne in Kauf nehmen. Schon heute sind die Produktions-Kapazitäten der größte limitierende Faktor für noch größere Stückzahlen, ernsthaft interessierte Kunden gibt es offenbar in Hülle und Fülle.

Als BMW M3 CS Touring würde der Power-Kombi von einigen Maßnahmen profitieren, die seine Performance und auch seine Begehrlichkeit weiter in die Höhe schrauben: Auf den ersten Blick steht sicher die Leistungssteigerung auf 550 PS im Fokus, aber bei genauerem Hinsehen ist die Mehrleistung nur einer von vielen hochattraktiven Aspekten des als Limousine bereits seit einiger Zeit erhältlichen BMW M3 CS (G80). Mindestens ebenso wichtig sind die Upgrades für das Fahrwerk, die für ein insgesamt noch aggressiveres Setup sorgen und die von diversen Leichtbau-Maßnahmen flankiert werden. "

Da letztere zum Teil auch gut sichtbar sind, unterstreichen sie die Exklusivität des Topmodells auch optisch: Äußerlich ist es vor allem die auch vom M4 CSL (G82) genutzte Carbon-Motorhaube, im Innenraum sorgt die Carbon-Mittelkonsole für einen noch sportlicheren Touch. Weitere Feinheiten wie die CSL-Niere mit nur drei horizontalen Streben und die gelben Tagfahrlicht-Elemente sorgen dafür, dass Kenner einen BMW M3 CS Touring sofort vom regulären Modell unterscheiden können.

Sollte der Über-Touring wirklich 2025 seinen Marktstart feiern, wird er über eine dezent weiterentwickelte Optik verfügen: Schon im kommenden Jahr steht das BMW M4 Facelift (G8x LCI) auf dem Programm, das unter anderem die Lichttechnik des 4er Facelift (G2x LCI) beinhalten wird. Da sich M3 und M4 die komplette Frontpartie inklusive Scheinwerfern teilen, wird auch der BMW M3 Touring im Lauf des kommenden Jahres auf das angepasste Design umgestellt.

(Photoshop-Entwurf: GermanysFinest)

Find us on Facebook

Tipp senden