Nürburgring-Onboard: BMW M4 CSL verbessert eigenen Rekord

BMW M4 | 1.09.2023 von 0

Den Titel des bisher schnellsten Serien-BMW aller Zeiten sowie den Rekord für Mittelklasse-Fahrzeuge auf der Nürburgring Nordschleife hielt der BMW M4 CSL (G82) bereits seit …

Den Titel des bisher schnellsten Serien-BMW aller Zeiten sowie den Rekord für Mittelklasse-Fahrzeuge auf der Nürburgring Nordschleife hielt der BMW M4 CSL (G82) bereits seit über einem Jahr, hundertprozentig zufrieden waren die Garchinger mit der erzielten Rundenzeit aber offenbar nicht. Wie sonst wäre es zu erklären, dass Testfahrer Jörg Weidinger den Über-M4 nun erneut durch die Grüne Hölle jagen sollte, um den eigenen Rekord Zehntel für Zehntel weiter zu verbessern.

Am Ende der 20,832 Kilometer langen Fahrt über die Nordschleife summierten sich die gewonnenen Zehntelsekunden zu einer durchaus stattlichen Verbesserung von etwas mehr als zwei Sekunden, denn die Uhr bleibt bereits nach 7:18,137 Minuten stehen. Der Vorsprung auf seinen schärfsten Verfolger in der Mittelklasse, den Jaguar XE SV Project 8 mit 600 PS, wächst dank der Verbesserung auf über fünf Sekunden an – aber auch die hausinternen Rivalen bekommen die Überlegenheit des BMW M4 CSL nun noch etwas deutlicher demonstriert: Der ebenfalls 550 PS starke BMW M3 CS (G80) ist mit einer Zeit von 7:28,760 Minuten mehr als 10 Sekunden langsamer, der Kombi-Rekordhalter M3 Touring (G81) ist sogar knapp 17 Sekunden langsamer als das voll auf Rennstrecken-Performance getrimmte Coupé. "

Das Video zur neuen Rekordrunde ist aber nicht nur für all jene sehenswert, die selbst nach der idealen Linie suchen und sich deshalb vielleicht noch etwas abgucken wollen: Dank des Kommentars von Testfahrer Jörg Weidinger erhalten wir noch einige interessante Einblicke aus der Perspektive des Nordschleifen-Experten der M GmbH.

Wer sich nicht regelmäßig mit dem Nürburgring und den dort erzielten Zeiten befasst, sollte natürlich auch die gefahrene Distanz berücksichtigen: Die oben geschriebene Zeit von 7:18,137 Minuten bezieht sich auf die komplette Runde mit einer Länge von 20,832 Kilometern. Die wesentlich häufiger besprochenen Rundenzeiten der sport auto werden hingegen ohne ein Stück Gerade im Bereich Start-Ziel ermittelt, sodass sie sich nur auf eine Distanz von 20,600 Kilometern beziehen. Würde man die Messung der sport auto-Runde zugrundelegen, zeigt das Onboard-Video sogar eine Rundenzeit von nur 7:13,497 Minuten, womit die offiziell für das Magazin ermittelte Zeit des M4 CSL um über 3,5 Sekunden unterboten wird.

Find us on Facebook

Tipp senden