BMW M4 Facelift: Entwurf liefert Vorschau auf das G8x LCI 2024

BMW 4er, BMW M3, BMW M4 | 19.06.2023 von 0

Mehr und mehr Erlkönig-Fotos machen klar, dass die Arbeiten am BMW M4 Facelift 2024 (G8x LCI) längst auf vollen Touren laufen. Das auffälligste Detail betrifft …

Mehr und mehr Erlkönig-Fotos machen klar, dass die Arbeiten am BMW M4 Facelift 2024 (G8x LCI) längst auf vollen Touren laufen. Das auffälligste Detail betrifft dabei das Design der Tagfahrlicht-Elemente in den Scheinwerfern, denn diese werden sich allem Anschein nach an X5 und X6 Facelift und somit auch am neuen 5er (G60) und i5 orientieren: Aufrecht stehende und leicht geknickte Balken sind die aktuellste Weiterentwicklung der einst kreisrund leuchtenden LEDs. Das wohl umstrittenste Design-Element bleibt hingegen auch nach dem Facelift unverändert: Die mächtige Niere von BMW M3 und M4 erstreckt sich auch weiterhin auf ganzer Höhe der Frontschürze.

Und auch wenn so mancher bis heute nur wenig mit dem disruptiven Design anfangen kann: Die Verantwortlichen in Garching sind mit den Verkaufszahlen von M3 und M4 hochgradig zufrieden und fühlen sich darin bestätigt, dass die Kunden eine stärkere Abgrenzung von den regulären Modellen der 3er- und 4er-Reihe gewünscht haben. Folglich gibt es auch am Heck keinen Grund für eine Revolution: Die Rückleuchten erhalten ein neues Innenleben mit filigraner gezeichneten Elementen, die an den Look der Laser-Leuchten des M4 CSL erinnern könnten. Während das Update hinten exklusiv dem M4 Coupé (G82) und M4 Cabrio (G83) vorbehalten bleibt, kommen die neuen Front-Leuchten auch der M3 Limousine (G80) und wohl auch dem M3 Touring (G81) zu Gute. "

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Nicolás Cavero (@futurecarsnow)

Abgesehen von den optischen Retuschen erhalten die Competition-Varianten von BMW M3 und M4 eine kleine Leistungssteigerung, statt 510 sollen künftig wohl 518 PS im Datenblatt stehen. Größere Veränderungen am Fahrwerk sind nicht zu erwarten, schließlich hat die Fahrdynamik der aktuellen Generation von M3 und M4 alle Erwartungen übertroffen und liegt klar über dem Niveau der direkten Konkurrenz von Audi und Mercedes-AMG.

Im Innenraum werden größere Veränderungen ebenfalls ausbleiben, schließlich wurde das neue Cockpit mit Curved Display für M3 und M4 bereits vor Monaten eingeführt. Neu ist lediglich der Software-Stand für das Infotainment, denn ab dem Facelift werden auch M3 und M4 iDrive 8.5 mit seiner neuen Benutzeroberfläche nutzen.

(Photoshop-Entwurf: Nicolás Cavero / FutureCarsNow)

Find us on Facebook

Tipp senden