BMW M3 G80 “LCI I”: Curved-Display des 3er Facelift im M3

BMW M3 | 18.05.2022 von 0

Praktisch zeitgleich mit dem regulären 3er (G20, G21) erhält auch der BMW M3 (G80) eine erste Modellpflege. Während der Power-3er äußerlich unverändert bleibt, erfährt der …

Praktisch zeitgleich mit dem regulären 3er (G20, G21) erhält auch der BMW M3 (G80) eine erste Modellpflege. Während der Power-3er äußerlich unverändert bleibt, erfährt der Innenraum durch das Curved Display eine wesentliche Aufwertung. Der mit 12,3 und 14,9 Zoll unübersehbar deutlich größere Anzeigen-Verbund hebt die für fast alle BMW-Cockpits typische Fahrerorientierung auf das nächste Level und deutet an, wohin die Reise demnächst auch für den BMW M4 (G82, G83) gehen wird. Auf dem bisher einzigen Foto zum neuen Interieur sehen wir auch den M-Look für die neue Infotainment-Generation iDrive8, wobei natürlich weiterhin die gewohnte Vielfalt bezüglich der M Setup-Optionen zur Wahl steht.

Ein interessantes Detail im Facelift-Innenraum des BMW M3 befindet sich auf der Mittelkonsole, denn offenbar will die M GmbH länger als die BMW AG an einem relativ konventionellen Gangwahlhebel für die Achtgang-Automatik festhalten: Bei allen schwächeren Varianten des BMW 3er Facelift 2022 kommt ab dem Sommer nur noch eine dezente Wippe zur Wahl des Getriebemodus zum Einsatz. Eher eine Randnotiz ist, dass der BMW M3 (G80) in seiner 480 PS starken “Einstiegsvariante” nun auch offiziell der letzte 3er mit manuellem Getriebe ist, nachdem auch der 318d nicht länger als Handschalter erhältlich ist. "

Auf der Hand liegt, dass uns das erste Cockpit-Foto auch einen Vorgeschmack auf den neuen BMW M3 Touring (G81) liefert: Der Power-Kombi war bereits mehrfach mit Curved-Display zu sehen und es ist angesichts seines erwarteten Marktstarts rund um den Jahreswechsel praktisch offiziell, dass er genau wie die schwächeren Varianten des BMW 3er Touring (G21 LCI) ab sofort mit dem neuen Cockpit-Look an den Start geht.

Bis zu einem äußerlich sichtbaren Facelift für den aktuellen BMW M3 wird noch etwas Zeit vergehen, denn Frontschürze und Scheinwerfer teilt sich der M3 bekanntlich mit dem M4. Hier ist daher erst mit einem Update zu rechnen, wenn auch der reguläre BMW 4er seine Modellpflege erhält.

Übrigens: Ein derart zweigeteiltes Facelift für den BMW M3 gab es auch bei der Vorgänger-Generation, die zunächst nur die neuen Heckleuchten und den Innenraum des damaligen 3er (F30 LCI) erhielt und erst später mit den Front-Scheinwerfern von 4er und M4 erneut aufgefrischt wurde.

Find us on Facebook

Tipp senden