BMW 3er Facelift 2022: Alle Bilder & Infos zum G20 LCI

BMW 3er | 18.05.2022 von 0

Nach einigen unfreiwilligen und manchen gewollten Teasern darf das BMW 3er Facelift 2022 (G20 LCI) nun endlich ganz offiziell vorgestellt werden. Da die neue Optik …

Nach einigen unfreiwilligen und manchen gewollten Teasern darf das BMW 3er Facelift 2022 (G20 LCI) nun endlich ganz offiziell vorgestellt werden. Da die neue Optik unseren interessierten Lesern bereits seit einiger Zeit bekannt ist, wollen wir uns hier zunächst auf die wesentlichen Technik-Updates konzentrieren. Dabei ist klar, dass der BMW 3er aus einer Position der Stärke heraus verbessert wurde: Auch in seiner siebten Generation besteht an seiner Rolle als Herzstück der Marke kein Zweifel. Mehr als 1,1 Millionen Exemplare wurden schon vor dem Facelift weltweit verkauft, ein solcher Erfolg war keiner der sechs Vorgänger-Generationen vergönnt. Im Vergleich mit der deutschen Konkurrenz in der Premium-Mittelklasse war die 3er-Reihe im letzten Jahr Marktführer in Deutschland, China, den USA, Großbritannien und vielen weiteren wichtigen Märkten.

Kein Grund also, das offenbar erfolgreiche Rezept grundlegend auf den Kopf zu stellen: Von einer Revolution ist das BMW 3er Facelift 2022 denkbar weit entfernt, stattdessen sehen wir Feinschliff und Verbesserungen im Detail. Die wichtigste Veränderung unter der Motorhaube betrifft den BMW 330i, der erwartungsgemäß auf die “nur” 245 PS starke B48 ZIK-Variante mit zylinderkopfintegriertem Krümmer umgestellt wird. Außerdem sind ab sofort alle Modelle serienmäßig mit Achtgang-Automatik inklusive Schaltwippen am Lenkrad ausgerüstet, der zuletzt ohnehin nur noch für den 318d erhältliche Handschalter entfällt damit endgültig. Trotz serienmäßiger Schaltwippen gibt es auch weiterhin eine optionale Sport-Automatik, die neben der Launch-Control zum optimalen Start auch die aus der 4er-Reihe bekannte Sprint-Funktion beinhaltet. "

Auf den offiziellen Fotos zur aufgefrischten Limousine sehen wir den BMW 3er (G20 LCI) in Brooklyn Grey und mit dem neuen M Sport Pro-Paket, das neben der erweiterten Shadow Line mit schwarzer Niere und schwarzen Endrohren auch die dunkleren M Leuchten Shadow Line, Sicherheitsgurte mit Kontrastnähten in M-Farben und auf Wunsch rot lackierte Bremssättel beinhaltet. Unabhängig vom Ausstattungspaket erhalten die Front-Scheinwerfer eine neue, schmalere Form mit verändertem Tagfahrlicht-Design, im gleichen Atemzug werden die bisherigen Laser-Scheinwerfer durch adaptive Matrix-LED-Scheinwerfer als Top-Variante ersetzt.

Die reguläre Farbpalette wird nicht nur um Brooklyn Grey ergänzt, auch Skyscraper Grau ist neu an Bord. Die rund 150 Farben umfassende Individual-Palette wird außerdem um die matten Varianten Frozen Pure Grey und Frozen Tanzanite Blue ergänzt.

Bereits etwas länger bekannt ist die Umstellung auf iDrive 8, die sich anhand des Curved-Display im Cockpit bereits herumgesprochen hat. Während dem 12,3 Zoll großen Instrumenten-Display links bisher “nur” ein 10,25-Zoll-Touchscreen zur Seite stand, wächst das rechte Display-Element nun signifikant auf 14,9 Zoll an. Die zweite große Änderung findet auf der Mittelkonsole statt, denn der bisher relativ prominente Wählhebel für die Achtgang-Automatik wird wie in anderen aktuellen BMW-Modellen durch eine dezente Wippe ersetzt. Nicht nur Fans wird der Umstand finden, dass BMW die Anzahl der Knöpfe und Schalter weiter reduziert und in diesem Zug auch auf die acht frei programmierbaren Favoriten-Tasten verzichtet.

Positiv erwähnenswert ist hingegen die aufgewertete Serienausstattung, denn neben der Achtgang-Automatik sind nun auch das Live Cockpit Plus, eine 3-Zonen-Klimaautomatik, das Ablagenpaket, PDC-Sensoren vorne und hinten sowie 17-Zöller auch für die Einstiegsmodelle im Grundpreis enthalten. Günstigste Variante ist der 318i, der zum Marktstart im Juli 2022 mindestens 43.900 Euro kosten wird.

 

Ebenfalls neu: Das BMW 3er Touring Facelift (G21 LCI) als 330e:

Find us on Facebook

Tipp senden