BMW B48 ab Juli mit 245 PS: Die Hintergründe von CO bis ZIK

BMW 4er, News | 1.06.2021 von 0

Ein paar PS oder Newtonmeter mehr sind im Rahmen der regelmäßigen Modellpflege keine Besonderheit, aber beim BMW 430i mit B48-Motor dreht sich die Leistungsspirale im …

Ein paar PS oder Newtonmeter mehr sind im Rahmen der regelmäßigen Modellpflege keine Besonderheit, aber beim BMW 430i mit B48-Motor dreht sich die Leistungsspirale im Juli 2021 in die umgekehrte Richtung: Der Turbo-Vierzylinder mit 2,0 Liter Hubraum bietet statt 258 PS nur noch 245 PS, der Motor verliert also volle 10 kW oder 13 PS. Das maximale Drehmoment liegt zwar wie bisher bei 400 Newtonmeter, steht aber in einem etwas kleineren Fenster zur Verfügung und ist insofern ebenfalls weniger präsent als bisher. Dass es sich bei der reduzierten Leistung nicht nur um einen Effekt auf dem Papier handelt, zeigt sich beim Blick auf die versprochenen Fahrleistungen: Beim Sprint von 0 auf 100 km/h verliert der neue BMW 430i mit 245 PS gegenüber der 258-PS-Variante 0,2 Sekunden, was auch in anderen Beschleunigungs-Szenarien für spürbar weniger Performance spricht. Wir konnten nun ein paar Hintergründe in Erfahrung bringen, die in erster Linie mit den Kürzeln CO und ZIK zu tun haben:

Die Ursachen für die Leistungsreduzierung finden sich wie so oft im Bereich der Abgasreinigung. Zwar war der BMW B48 in Europa schon seit Jahren mit einem Otto-Partikelfilter ausgerüstet, aber mit Einführung der Abgasnorm EU7 müssen in wenigen Jahren gerade im Bereich der Kohlenmonoxid-Emissionen noch wesentlich strengere Grenzwerte eingehalten werden. Im BMW 430i kommt deshalb schon jetzt eine Ausbaustufe des B48 zum Einsatz, die intern auf den Namen B48O1ZIK getauft wurde. Das Kürzel ZIK steht für Zylinderkopfintegrierter Krümmer.

Der wesentliche Vorteil des Zylinderkopf-integrierten Krümmers: Bei hoher Last ermöglicht ZIK eine effizientere Kühlung der Abgase, weil der in den Zylinderkopf integrierte Krümmer direkt mit dem Kühlwasser des Motors abgekühlt werden kann. Die weniger heißen Abgase erhitzen in der Folge auch andere Bauteile des Motors weniger stark. Das bisher gerade bei Vollast notwendige Anfetten des Gemischs im Brennraum ist mit ZIK nicht mehr notwendig, was sich positiv auf das Emissionsverhalten auswirkt: Das Anfetten hat neben dem Verbrauch auch die Kohlenmonoxid-Emissionen (CO) in die Höhe getrieben.

Das innovative Kühl-Konzept des BMW B48O1ZIK dürften die Münchner früher oder später auch auf andere Motoren ausrollen, noch gibt es hierfür aber keine Eile: Die EU7-Norm tritt nach aktuellem Stand nicht vor 2025 in Kraft. Auch die jüngste Ausbaustufe des B48 dürfte noch nicht alle Anforderungen der kommenden Abgasnorm erfüllen, aber aus Sicht der Motorenbauer sind die CO-Emissionen die am schwierigsten zu erfüllende Teilaufgabe. Genau diese Hausaufgabe will BMW mit dem Thema ZIK schon jetzt gelöst haben.

Find us on Facebook

Tipp senden