BMW 3er Touring Facelift 2022: Update für den Bestseller

BMW 3er | 18.05.2022 von 0

Von der Limousine mit Facelift haben wir in den letzten Monaten schon mehrfach Bilder gesehen, weshalb der neue BMW 3er Touring (G21 LCI) nun tatsächlich …

Von der Limousine mit Facelift haben wir in den letzten Monaten schon mehrfach Bilder gesehen, weshalb der neue BMW 3er Touring (G21 LCI) nun tatsächlich so etwas wie der verbliebene Star der Modellpflege geworden ist: Einerseits war der Kombi nicht vorab mit der neuen Facelift-Optik zu sehen, andererseits ist er für Europa und speziell für Deutschland ohnehin die wesentlich wichtigere Variante: Hierzulande werden 70 Prozent aller 3er als Touring verkauft, während der weltweite Anteil nur bei 20 Prozent liegt. Genau wie der Stufenheck-3er glänzt auch der BMW 3er Touring 2022 gleich auf den ersten Fotos mit M Sport-Paket, die Lackierung in Tansanitblau Metallic sorgt dabei aber für einen besonders edlen Touch.

Größter Hingucker der Überarbeitung ist die grundlegend neu gestaltete Front, die neben neuen Schürzen auch ein neues Scheinwerfer-Design erhalten hat: Nicht nur die Einkerbung am unteren Rand ist verschwunden, die Scheinwerfer sind auch insgesamt schmaler geworden und wirken dadurch noch konzentrierter. Betont wird der neue Umriss durch das Tagfahrlicht-Design, dessen horizontale Linien an den oberen Rand der Scheinwerfer gewandert sind. Genau wie beim BMW X7 Facelift (G07 LCI) entfällt auch beim neuen 3er das Laserlicht, stattdessen kommen optional adaptive Voll-LED-Scheinwerfer mit Matrix-Technik zum Einsatz – die blauen Akzente im Scheinwerfer haben nun also keinen Bezug zur Laser-Technik mehr. Zwischen den Scheinwerfern kommt außerdem eine neue Niere mit etwas breiterer Einfassung zum Einsatz, aber diese Änderung dürfte ohne direkten Vergleich kaum einem Betrachter auffallen. "

Die Heck-Ansicht des BMW 3er Touring (G21 LCI) verändert sich mit dem Facelift vor allem aufgrund der neuen Schürzen des M Sport-Pakets, die nun über senkrecht stehende Reflektoren im äußeren Bereich verfügen. Auch der mit dunkler Lackierung angedeutete Diffusor ist neu gezeichnet und betont die Breite des Hecks. An Form und Innenleben der Heckleuchten gibt es keine Änderung.

Unumstrittenes Highlight im Innenraum ist das Curved-Display mit 12,3 Zoll-Display links und 14,9-Zoll-Touchscreen rechts, auf dem die jüngste Infotainment-Version iDrive 8 angezeigt wird. Zu den Vorteilen des neuen Hard- und Software-Stands zählt unter anderem eine leistungsfähigere Variante des Intelligent Personal Assistant, der wie bisher mit “Hey BMW” oder auch einem individuell definierten Aktivierungswort angesprochen werden kann. Dank Over-the-Air-Updates bleibt das System auch lange nach der Auslieferung auf dem neuesten Stand.

Auf die wenigen Änderungen an der Motorenpalette und bei der Serienausstattung gehen wir im allgemeinen Artikel zum BMW 3er Facelift 2022 genauer ein. Für den neuen BMW 3er Touring beginnen die Preise künftig bei 45.000 Euro, dafür gibt es den 318i mit neuerdings serienmäßiger Achtgang-Automatik samt Schaltwippen am Lenkrad. Der Marktstart für die Modellpflege findet wie geplant im Juli 2022 statt.

Find us on Facebook

Tipp senden