Per August 2022: BMW 3er bleibt Bestseller in Deutschland

BMW 3er | 13.09.2022 von 0

Seit wenigen Wochen wird das BMW 3er Facelift (G20 LCI, G21 LCI) in Deutschland ausgeliefert und die Kunden finden die Modellpflege allem Anschein nach sehr …

Seit wenigen Wochen wird das BMW 3er Facelift (G20 LCI, G21 LCI) in Deutschland ausgeliefert und die Kunden finden die Modellpflege allem Anschein nach sehr gelungen: Laut Zahlen des Kraftfahrtbundesamts (KBA) ist die 3er-Reihe weiterhin die mit Abstand erfolgreichste Baureihe der Marke BMW, außerdem liegt sie per August auch vor den direkten Rivalen Mercedes C-Klasse und Audi A4. Innerhalb des BMW-Rankings schafft es neben dem 3er nur der X3 über die Marke von 2.000 Neuzulassungen im August 2022, selbst inklusive des elektrischen iX3 bleibt das Mittelklasse-SUV aber hinter der 3er Limousine und dem dazugehörigen Kombi. Auf dem dritten Rang folgt mit bereits recht deutlichem Abstand die 5er-Reihe.

Interessant ist auch, dass das in den USA gebaute Edel-SUV X5 im August auf höhere Stückzahlen kommt als die deutlich günstigeren Einstiegs-Baureihen wie 1er, 2er, X1 und X2 – zumindest im Fall des X1 liegt aber auf der Hand, das viele Interessenten für das Kompak-SUV vor ihrer Bestellung noch den Marktstart der neuen Generation (U11) abwarten wollen. Im Fall der 1er- und 2er-Reihe ist für Außenstehende nicht nachvollziehbar, inwiefern Liefer-Schwierigkeiten infolge der Chip- und Halbleiter-Krise oder tatsächlich eine geringere Nachfrage ausschlaggebend für die Zahlen sind. "

Bemerkenswert ist, dass sich die i3-Neuzulassungen auch nach Ende der Produktion weiter auf hohem Niveau bewegen, mit Blick auf die endgültige Einstellung der Fertigung Ende Juni kann es sich hier aber nur noch um einen Abverkauf beziehungsweise die verzögerte Erstzulassung der bereits vor Wochen gebauten Exemplare handeln. Mit seinen 1.262 Einheiten ist der i3 auch im August 2022 noch das meistverkaufte Elektroauto der BMW Group, dahinter folgen iX3, i4 und iX.

Insgesamt entfielen im August mehr als 30 Prozent der BMW-Neuzulassungen in Deutschland auf Elektroautos und Plug-in-Hybride. Den höchsten Plug-in-Hybrid-Anteil sehen wir weiterhin beim X5: Etwas mehr als die Hälfte der Neuzulassungen entfallen hier auf den BMW X5 xDrive45e. Im Fall der 3er-Reihe entscheiden sich knapp über 30 Prozent der Kunden für 320e oder 330e, beim 5er stehen 530e und 545e (der 520e wurde im April eingestellt) gemeinsam für 26,5 Prozent.

Find us on Facebook

Tipp senden