Premiere zum i3-Abschied: BMW i3s HomeRun Edition zum Finale

BMW i3 | 30.06.2022 von 0

Zu Beginn seines Lebenszyklus wurde der BMW i3 von manchem mit Spott bedacht, neun Jahre später kann davon nicht mehr die Rede sein: Die Qualitäten …

Zu Beginn seines Lebenszyklus wurde der BMW i3 von manchem mit Spott bedacht, neun Jahre später kann davon nicht mehr die Rede sein: Die Qualitäten des Münchner Elektro-Pioniers als Stadtflitzer sind seit Jahren unbestritten, was auch die im Lauf seines Lebenszyklus immer weiter steigende Nachfrage unterstreicht. Insgesamt wurden etwas mehr als 250.000 Exemplare des BMW i3 und seines später hinzugekommenen Sport-Ablegers i3s gefertigt, gemeinsam haben sie die Wahrnehmung der Marke BMW deutlich verändert und Kundengruppen erschlossen, die vorher niemals über einen BMW nachgedacht haben.

Zum Abschluss seiner langen Karriere gibt es nun die auf 10 Einheiten limitierte BMW i3s HomeRun Edition, die ausschließlich mit matter Individual-Lackierung erhältlich ist: Frozen Red II und Frozen Dark Grey verpassen den zehn letzten i3 gemeinsam mit 20 Zoll-Felgen und umfassender Ausstattung einen ganz besonderen Look. Genau wie die Early Adopter, die seit Ende 2013 ihre Erfahrungen mit dem i3 gesammelt haben, dürfen sich auch die Fahrer der HomeRun Edition auf ein langes Leben ihrer Fahrzeuge freuen: Diverse Kunden berichten von Fahrzeugen, die dank der starken Rekuperation auch nach über 250.000 Kilometern noch mit den ersten Bremsbelägen unterwegs sind. "

Auch die großen Befürchtungen hinsichtlich eines möglichen Reichweiten-Einbruchs durch Alterung des Lithium-Ionen-Akkus haben sich nicht bewahrheitet, weshalb die BMW Group 2020 ihre Garantie für mindestens 80 Prozent verbleibender Akku-Leistungsfähigkeit von 100.000 auf 160.000 Kilometer erweitern konnte. Die bis dahin gesammelten Langzeit-Erfahrungen haben gezeigt, dass die Leistungselektronik und das Wärmemanagement des i3 eine sehr lange Nutzungsdauer des Akkus zulassen. Auch abseits der Nutzung im Auto sind die Akkus des i3 seit Jahren sehr gefragt, unter anderem werden sie von verschiedenen Herstellern in Transportern, Bussen, Booten und auch als Stationär-Speicher für regenerativ gewonnene Energie eingesetzt.

Bei BMW ist der Name i3 inzwischen anderweitig besetzt, zumindest in China steht er für die elektrisch angetriebene 3er Langversion (G28 LCI). Mit dem Start der Neuen Klasse im Jahr 2025 dürfte der BMW i3 auch in Europa und den USA ein Comeback feiern – dann allerdings nicht mehr als kleiner Stadtflitzer, sondern gemäß der aktuellen Nomenklatur als Elektro-3er. Schon deutlich früher wird die Elektro-Produktion im Werk Leipzig fortgesetzt: Ab 2023 läuft hier der elektrische MINI Countryman vom Band, der sich technisch eng am Ende 2022 startenden BMW iX1 (U11) anlehnt.

 

Einige weitere Eindrücke vom 250.000-Einheiten-Jubiläums-Fahrzeug sowie von der Produktion der letzten Exemplare des BMW i3 liefern die folgenden Fotos aus dem Werk Leipzig, das bis zum Schluss als einziger Standort weltweit für die Fertigung des i3 verantwortlich war:

 

Milan Nedeljković (Vorstand für Produktion der BMW AG): “Der BMW i3 ist ein echter Vorreiter und der Inbegriff für Pioniergeist. Mit ihm wurde das Werk Leipzig zur Geburtsstätte der E-Mobilität bei BMW.“ Mit dem Ausbau der Fertigung von E-Antriebskomponenten bleibe das Werk Leipzig auch in Zukunft „unter Strom“, so Nedeljković. „Es wird zur Drehscheibe für Elektromobilität und versorgt unser Produktionsnetzwerk weltweit mit Komponenten.”

Find us on Facebook

Tipp senden