Entwicklung im Zeitraffer: Vom BMW 3er E21 bis G20 LCI & i3

BMW 3er | 4.04.2022 von 0

Auf den ersten Blick dreht sich in einem kurzen Video von BMW China alles um den neuen i3 eDrive35L, aber gegen Ende werden mehr und …

Auf den ersten Blick dreht sich in einem kurzen Video von BMW China alles um den neuen i3 eDrive35L, aber gegen Ende werden mehr und mehr Ausschnitte aus der Ahnengalerie des jüngsten 3er-Derivats integriert. Die Botschaft ist klar: Während andere Elektroautos – nicht nur von chinesischen Herstellern – gewissermaßen Erstlingswerke sind, kann der neue i3 auf die lange und weltweit erfolgreiche Geschichte der BMW 3er-Reihe aufbauen. Das Elektroauto wird im Video in einer Reihe mit seinen geschätzten Vorgängern gezeigt, die zwar in den allermeisten Fällen ganz konventionell von einem Verbrennungsmotor angetriebenen waren, aber dennoch mit Recht zur Vorgeschichte des neuen i3 gezählt werden können.

Uns liefert das Video dadurch nicht nur einige weitere Eindrücke vom Look des BMW 3er Facelift 2022, es weckt beim Anblick von Klassikern der Markenhistorie auch nostalgische Gefühle. Kurz gezeigt werden Vertreter aller sieben 3er-Generationen: Vom 3er E21 (der in den 70er-Jahren den Grundstein für eine beispiellose Erfolgsgeschichte legte) und den 3er E30 (auf dessen Basis in Form des ersten M3 eine weitere Ikone entstehen konnte) über die Modelle E36 und E46 (die die 3er-Reihe mit deutlich modernerer Technik ins neue Jahrtausend führten) bis hin zu den jüngsten Generationen E90, F30 und natürlich G20. "

Da es sich beim gezeigten BMW i3 um die nur in China gebaute und auch nur in China verkaufte 3er Langversion (G28 LCI) handelt, ist auch das Längen-Wachstum gegenüber den Urahnen noch imposanter: Während der erste BMW 3er (E21) “nur” auf eine Länge von 4,35 Meter kam und damit keine vier Zentimeter länger als ein heutiger 1er (F40) ist, erstreckt sich der aktuelle 3er (G20) auf 4,71 Meter – und die Langversion kommt sogar auf imposante 4,87 Meter, was zu Zeiten der ersten 3er-Generation noch das Format eines BMW 7er (E23) war.

(Fotos: BMW)

Find us on Facebook

Tipp senden