Live-Fotos aus Goodwood: BMW iX1 mit xLine in Frozen Pure Grey

BMW iX1, BMW X1 | 24.06.2022 von 0

Nur wenige Wochen nach seiner offiziellen Vorstellung feiert der erste BMW iX1 seine Publikumspremiere auf dem Goodwood Festival of Speed. Die elektrische Variante des neuen …

Nur wenige Wochen nach seiner offiziellen Vorstellung feiert der erste BMW iX1 seine Publikumspremiere auf dem Goodwood Festival of Speed. Die elektrische Variante des neuen BMW X1 (U11) trägt dabei das xLine-Paket mit blauen Akzenten, sodass der Elektroantrieb auf den ersten Blick erkennbar ist – obwohl alle Varianten des X1 auf sichtbare Endrohre verzichten. Wer lieber dezent elektrisch unterwegs sein will, kann den BMW iX1 natürlich auch mit Entfall der meisten blauen Exterieur-Details bestellen, lediglich die Einfassung der Logos an Front und Heck ist dann weiterhin in BMW i-Blau lackiert.

Auffällig sind auch die praktisch aufrecht im Wind stehenden und Chrom-glänzenden Nieren sowie die 19 Zoll großen Leichtmetallräder im Design V-Speiche 867 Bicolor. Ebenfalls mit klaren geometrischen Formen gestaltet sind die Rückleuchten von BMW iX1 und X1 (U11), die sowohl im Tageslicht als auch bei Dunkelheit mit einer BMW-typischen L-Form punkten. Details wie die flächenbündig integrierten Türgriffe oder die Lufteinlässe der Air Curtains für eine optimale Umströmung der Vorderräder machen den hohen Aerodynamik-Anspruch sichtbar, der im Fall des iX1 zu einem cW-Wert von 0,26 führt. "

Die vorerst einzige Antriebsoption ist der BMW iX1 xDrive30, der mit jeweils einem Elektromotor an Vorder- und Hinterachse auf eine Systemleistung von 230 kW oder 313 PS kommt, aber für das subjektive Fahrgefühl sind die jederzeit anliegenden 494 Newtonmeter Drehmoment zweifellos noch wichtiger. Bei vollem Einsatz gelingt der Standardsprint in 5,7 Sekunden. Gemäß WLTP-Zyklus genügt dem iX1 eine volle Akkuladung für eine Reichweite von 413 bis 438 Kilometer.

Auch wenn es derzeit noch keine offizielle Bestätigung dafür gibt, spricht alles für ein zeitnah folgendes Angebot weiterer Antriebsoptionen. Freunde des Heckantriebs dürfen dabei durchaus auf eine sDrive-Variante mit konsequentem Fokus auf den Antrieb der Hinterräder hoffen, was in Kombination mit dem Elektroauto-typisch niedrigen Schwerpunkt auch mit etwas weniger Leistung eine Menge Fahrspaß verspricht.

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