Fahrbericht BMW 545e xDrive Plug-in-Hybrid: Großes Kino in Garching

BMW 5er, BMW i, Fahrberichte | 12.08.2020 von 0

Leicht getarnt lädt der BMW 545e xDrive Plug-in-Hybrid zur ersten Ausfahrt rund um München. Der neue Star im Lineup des BMW 5er Facelift 2020 findet einen guten Kompromiss zwischen Alltag und Emotionen, sportlichem Anspruch und – natürlich – minimalem Verbrauch.

Wenn Hans Zimmer seine Finger im Spiel hat, sind die großen Geschichten nicht weit. Als einer der größten Filmkomponisten der Gegenwart ist er der Experte für dramatische Höhepunkte, atemberaubende Action und echte Liebe. Sein neuestes Projekt findet allerdings nicht auf der Leinwand statt – es steht direkt vor uns, an einem verregneten Augustmorgen in Garching bei München. Dezent beklebt in der kleinsten Tarnstufe des BMW Prototypenbetriebs, füllt hier der BMW 545e xDrive seine Akkus für eine erste Ausfahrt.

Was der neueste Plug-in-Hybrid im BMW Modellportfolio nun mit Filmmusik zu tun hat, wollen wir später ergründen. Wir beginnen den Tag erst einmal ganz leise und zu Fuß, mit einem Rundgang um die Limousine im sportlich-eleganten Farbton Berninagrau Bernsteineffekt. Immerhin haben wir heute erstmals Gelegenheit, die Design-Updates des BMW 5er LCI 2020 live auf der Straße zu erleben. Und zugegeben: Bis zur Vorstellung des Facelifts hatten zumindest wir keinen Bedarf nach größeren Änderungen. Doch tatsächlich wirkt der neue BMW 5er 2020 mit seinen schmaleren LED-Scheinwerfern samt optionaler Matrix- und Laserlicht-Funktion wie ein völlig anderes Auto: moderner, eleganter und in sich stimmiger.

Im Gegensatz zu 7er LCI und 4er verzichten die Designer beim Business-Bestseller auf überproportionales Nierenwachstum. Um gut 20 Prozent vergrößert sich die neu gestaltete, nun oktogonal geformte Doppelniere und bietet so nur eine überschaubare Angriffsfläche für hitzige Design-Diskussionen. Ohnehin schaut man dem BMW 5er Facelift am liebsten in die Augen, denn ein Highlight im wahrsten Sinne ist das detailverliebte 3D-Innenleben der Options-Scheinwerfer mit ihren L-förmigen Lichtbögen. Auch in der Heckansicht steigern optisch schmalere LED-Rückleuchten den Wiedererkennungswert und lassen die BMW 5er Limousine insgesamt breiter wirken. Diesen Effekt erzielen die Designer übrigens mit Hilfe schwarzer Umrandungen – um kostspielige Änderungen am Blech zu vermeiden, bleibt die Form an sich unverändert.

BMW 5er LCI 2020: The Power of Choice

Der neue BMW 545e xDrive steht stellvertretend für das neue Leitbild der Münchner Modellpolitik: „The Power of Choice“. Statt sich in der Mobilitätswende auf einzelne Technologien und bestimmte Modelle zu konzentrieren, bietet BMW Benziner und Diesel, Plug-in-Hybride oder – wie erstmals beim BMW iX3 – rein elektrische Varianten auf einer Plattform. So können die Kunden die für ihre Bedürfnisse und Fahrprofile perfekte Motorisierung wählen. Für den BMW 5er LCI umfasst das Angebot  gleich fünf verschiedene Plug-in-Hybride: 530e als Limousine und Touring, mit und ohne xDrive. Hinzu kommt die BMW 545e xDrive Limousine, gewissermaßen als sportliche Genießer-Variante mit Sechszylinder und 394 PS Systemleistung. Das blaue Chrom-Ornat früherer iPerformance Modelle spielt hier keine Rolle mehr. Stattdessen macht unser Testwagen mit seinem M Sportpaket und 19-Zöllern in Jetblack Uni deutlich, dass der Plug-in-Hybrid auf bestem Wege zum “New Normal” ist. Einzige Unterschiede: Modellschriftzug, E-Kennzeichen und die Ladeklappe vorne links. Achja, und: Hans Zimmer.

Wir öffnen die Tür und nehmen Platz auf den veganen, perforierten Sensatec Kunstledersitzen, die der guten alten Kuhhaut im BMW 5er Facelift 2020 auf überzeugende Weise Konkurrenz machen. Der Druck auf den Startknopf lüftet das Geheimnis zum das Engagement des großen Filmmusikers: Mit einem sonoren Gong erwacht das teilelektrische Herz des BMW 545e xDrive zum Leben. “Fahrbereitschaftssound” heißt der charakteristische Klang im Münchner Marketing-Jargon. Das akustische Startsignal ist nur eines von vielen Projekten, die Hans Zimmer in Zusammenarbeit mit den BMW Sounddesignern umsetzt – und ein weiterer Beweis dafür, mit welcher Akribie die BMW Group ihre Elektrifizierung vorantreibt.

Mit 14 Modellen und weit über 500.000 verkauften Fahrzeugen Anfang 2020 ist BMW bereits heute Marktführer bei den BEVs und PHEVs im Premium-Segment. Bis 2021 soll sich die Zahl weltweit verdoppeln und bis 2030 wollen die Münchner sieben Millionen elektrifizierte Modelle auf die Straße bringen – zwei Drittel davon als BEV. Entsprechend ambitioniert ist die Modellpolitik: 2023 sollen 25 E-Modelle verfügbar sein, mehr als die Hälfte mit reinem Elektroantrieb. In etwas fernerer Zukunft plant BMW, neben dem X3 die Modelle 5er, 7er und X1 mit allen vier Antriebsvarianten zu verkaufen.

BMW 545e xDrive: Fahrmodi für alle Fälle

Zurück ins Garching der Gegenwart und ans Steuer des neuen BMW 545e xDrive. Wir starten unsere Ausfahrt durch die verregnete Idylle Oberbayerns. Gut ausgebaute Landstraßen verbinden hier die Dörfer und Kleinstädte mit den großen Autobahnzubringern in Richtung München. Viele pendeln täglich in die Landeshauptstadt und zurück – der perfekte “Use Case” für moderne Plug-in-Hybride. Im standardmäßig eingestellten Modus Hybrid entscheidet der 545e selbstständig über das ideale Zusammenspiel zwischen Verbrennungsmotor und E-Maschine, rekuperiert im Schub- und Bremsbetrieb und zieht bei aktiver Zielführung Informationen des Navigationssystems hinzu. Abhängig von der Route plant der Antrieb so präzise, wann und wie der Strom aus der 400 V Lithium-Ionen-Batterie mit 11,2 kWh Nettokapazität am sinnvollsten zum Einsatz kommt – etwa in bewohnten Gebieten oder den sogenannten “eDrive Zones”. In über 50 Städten in Deutschland hat BMW mittels Geo-Fencing-Technologie Bereiche abgesteckt, in denen die Plug-in Hybride je nach Ladestand automatisch in den rein elektrischen Fahrmodus umschalten.

Noch effizienter arbeitet der Hybrid Eco Pro Modus. Zwei weitere Features perfektionieren hier die Sparambitionen des Antriebs: eine Segelfunktion und die stufenlose Rekuperation. Über die Sensorik der Fahrassistenzsysteme erkennt der BMW 545e xDrive zum Beispiel langsamere Fahrzeuge oder Kreuzungen und rekuperiert entsprechend stärker, wenn er sich von hinten annähert. Das automatisierte Zusammenspiel zwischen Segelbetrieb (“Freilauf”) und verzögernder Rekuperation wirkt anfangs recht ungewohnt – ein Grund, weshalb diese Funktionen in einen eigenen Modus verpackt wurden. Besonders an einer längeren Talabfahrt lernen wir die Vorzüge allerdings bald zu schätzen: ohne nennenswerte Geschwindigkeitsübertretungen oder unnötige Bremsmanöver rollen wir kilometerlang bergab.

Das vortreffliche Zusammenspiel zwischen dem gewohnt sahnigen, hier auf 285 PS gedrosselten 3,0-Liter-Reihensechszylinder B58, dem 109 PS starken Elektromotor, der Achtgangautomatik und xDrive kennen wir in ähnlicher Form bereits vom BMW X5 xDrive45e. Wer einfach nur effizient ankommen will, findet im BMW 545e xDrive einen hochkomfortablen Alltagsbegleiter, der überdies das zusätzliche Gewicht der Batterie mit seinem Adaptivfahrwerk elegant zu kaschieren weiß. Landstraßenübliche Unebenheiten schluckt der 5er auch mit 19-Zöllern souverän und sensibel. Im rein elektrischen Fahrmodus (bis 140 km/h) sind bis zu 54 Kilometer Reichweite möglich, 17,0-20,0 kWh Strom und 1,7-2,4 Liter Superbenzin genehmigt sich die Limousine laut WLTP auf 100 Kilometern. Doch es gibt da noch eine andere Seite. Eine Seite für echte Genießer.

BMW 545e xDrive: Reihensechszylinder für Genießer

Wir biegen ab auf eine der schmaleren, kaum befahrenen Landstraßen und schalten um in den Sportmodus, der augenblicklich Instrumentierung und Grafiken angriffslustig rot einfärbt. Da kommen sie ans Licht, die 394 PS Systemleistung, die 600 Newtonmeter Drehmoment, die 4,96 Meter rollende Business Class in 4,7 Sekunden Dreistelligkeit erreichen lassen. Das Steptronic Sport Getriebe dreht die Gänge weiter aus und die optionale, gewohnt direkt ausgelegte Integral-Aktivlenkung trägt ihren Teil dazu bei, dass sich der BMW 5er LCI unwirklich kompakt anfühlt. Die “Power of Choice”, beim BMW 545e xDrive funktioniert sie auch über den Fahrerlebnisschalter. Und da ist noch was: “Active Sound Design”. Über die Boxen verstärkt das System im Sportmodus den Klang des Verbrenners. Es läuft Sechszylinder, angenehm sonor und ein bisschen heiser. Was Puristen stören mag, wirkt im 545e mitreißend. Hans Zimmer wird’s verstehen. Schließlich kennt er sich aus mit Drama und Action – und mit echter Liebe.

Im November startet die Produktion des neuen BMW 545e xDrive. Preise beginnen bei 68.235,29 Euro.

Text: Jonas Eling
Fotos: BMW / Uwe Fischer

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