Bild-Vergleich: Neuer Audi S3 2020 trifft BMW M135i & M235i

BMW 1er, BMW 2er | 12.08.2020 von 0

Nach dem Mercedes-AMG A35 wurde mit dem Audi S3 nun auch der zweite Hauptgegner von BMW M135i und M235i Gran Coupé enthüllt. Im Bild-Vergleich stellen …

Nach dem Mercedes-AMG A35 wurde mit dem Audi S3 nun auch der zweite Hauptgegner von BMW M135i und M235i Gran Coupé enthüllt. Im Bild-Vergleich stellen wir die bayerischen Kompaktsportler für die Saison 2021 direkt gegenüber und zeigen dabei sowohl die Hatchbacks als auch die viertürigen Kompakt-Limousinen in ihrer derzeit sportlichsten Form. Beim Technik-Konzept herrscht dabei seit der aktuellen Generation weitgehende Einigkeit, schließlich sind die Zeiten des heckgetriebenen 1er F20 mit ausgeglichener Gewichtsverteilung und längs montiertem Reihensechszylinder lange vorüber.

Wo es früher einen besonders unterhaltsamen Münchner Sonderweg gab, herrscht nun ein Gleichstand der technischen Konzepte: Weit vorn und quer montierter Vierzylinder-Motor mit 2,0 Liter Hubraum und rund 300 PS, Allradantrieb per Haldex-Kupplung, Automatikgetriebe und eine frontlastige Gewichtsverteilung sind sowohl bei Audi S3, BMW M135i und M235i Gran Coupé als auch bei den A- und CLA-basierten Angeboten aus Stuttgart beziehungsweise Affalterbach alternativlos.

Der neue Audi S3 2020 tritt mit 310 PS und 400 Newtonmeter an. Er bietet damit 4 PS mehr als BMW M135i und M235i Gran Coupé, dafür fehlen ihm beim Drehmoment gleich 50 Newtonmeter. Beim Sprint von 0 auf 100 km/h herrscht dennoch Einigkeit: Die Werksangabe liegt bei beiden Audi S3-Varianten und beim M135i bei 4,8 Sekunden, nur das BMW M235i Gran Coupé ist mit 4,9 Sekunden nominell einen Tick langsamer. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei allen vier Modellen elektronisch auf 250 km/h begrenzt.

Inwiefern sich die Charaktere der bayerischen Kompaktsportler unterscheiden und wer in welchem Bereich die Nase vorn hat, müssen später die ersten fahraktiven Vergleichstests zeigen. Schon jetzt ist klar, dass sich die vier Bayern auch preislich auf einem ähnlichen Niveau bewegen, wobei die Münchner allerdings etwas mehr Selbstbewusstsein an den Tag legen als die Ingolstädter: Für den neuen Audi S3, der im Oktober 2020 seinen Marktstart feiern wird, beginnen die Preise bei 46.302 Euro für den Sportback und 47.179 Euro für  die Stufenheck-Limousine. Zum Vergleich: Der BMW M135i ist ab 48.252 Euro erhältlich, für das M235i Gran Coupé müssen mindestens 51.176 Euro investiert werden.

Bei den Stufenheck-Modellen gestaltet sich der Bild-Vergleich zwischen Audi S3 Limousine und BMW M235i Gran Coupé wie folgt:

[Fotos: BMW / Audi]

Find us on Facebook

Tipp senden