BMW 520e G30/G31: Einstiegs-Hybrid wird im April eingestellt

BMW 5er | 8.02.2022 von 2

Mit BMW 520e, 530e und 545e ist das Plug-in-Hybrid-Portfolio für den 5er größer als bei jeder anderen Baureihe: Im traditionell für zahlreiche Dienstwagen-Fahrer spannenden Segment …

Mit BMW 520e, 530e und 545e ist das Plug-in-Hybrid-Portfolio für den 5er größer als bei jeder anderen Baureihe: Im traditionell für zahlreiche Dienstwagen-Fahrer spannenden Segment wollen die Münchner unterschiedliche Leistungsstufen und damit auch verschiedene Preispunkte anbieten, um eine Lösung für möglichst viele Fälle der je nach Arbeitgeber und Position sehr individuellen Dienstwagen-Regelungen abdecken zu können. Zumindest für die Basis-Varianten in Form von BMW 520e Limousine (G30 LCI) und 520e Touring (G31 LCI) wird dieses Experiment nun beendet, denn die Produktion der Einstiegs-Hybride wird nach unseren Informationen schon in wenigen Wochen endgültig beendet. Wer in die aktuelle Preisliste schaut, findet bereits den vielsagenden Hinweis “Modell verfügbar bis April 2022”.

Wer noch einen BMW 5er der aktuellen Generation mit Plug-in-Hybrid-Antrieb bestellen will, kann sich daher praktisch schon jetzt nur noch zwischen 530e, 530e xDrive und 545e xDrive entscheiden: Der BMW 520e ist bereits heute nicht mehr bestellbar, die letzten verfügbaren Produktions-Slots sind bereits belegt. Natürlich muss die Einstellung des BMW 520e auch vor dem Hintergrund des nahenden Modellwechsels gesehen werden: 2023 feiert der neue BMW 5er (G60) seinen Marktstart. Die Konzentration auf besonders gefragte Varianten zum Ende des Lebenszyklus auslaufender Modelle ist nicht unüblich, die Position des BMW 520e könnte mit der neuen Generation 2023 also durchaus erneut besetzt werden. "

Für das spätere Wiederangebot eines BMW 520e (G60, G61) spricht das Streben nach großen Stückzahlen für die Plug-in-Hybride, die unter anderem zum Einhalten der immer strenger werdenden CO2-Grenzwerte für die europäische Neuwagen-Flotte benötigt werden. Ohne den 520e mit seiner Systemleistung von rund 200 PS beginnt das PHEV-Spektrum erst mit dem fast 300 PS starken 530e, der für viele Geschäftskunden aufgrund restriktiver Dienstwagen-Ordnungen nicht darstellbar ist.

Weiterhin angeboten wird die 20e-Position in der 3er-Reihe, wo der BMW 320e (G20, G21) als kleiner Bruder des 330e unterwegs ist.

Find us on Facebook

Tipp senden