BMW 5er 2023 Erlkönig-Video: G60 ohne sichtbare Endrohre?

BMW 5er | 27.12.2021 von 0

Im jüngsten Erlkönig-Video zum BMW 5er 2023 (G60) sehen wir die neue Generation der Business-Limousine in und um München. Besonders am Heck fällt dabei ein …

Im jüngsten Erlkönig-Video zum BMW 5er 2023 (G60) sehen wir die neue Generation der Business-Limousine in und um München. Besonders am Heck fällt dabei ein auffälliges Detail ins Auge: Zumindest die aktuellen Prototypen verzichten auf sichtbare Endrohre, auch wenn hinter der Schürze unübersehbar Abgase entweichen. Ob diese Design-Lösung für alle BMW 5er G60 geplant ist oder ob die Serienfahrzeuge im Gegensatz zu den Erlkönigen doch über sichtbare Endrohr-Blenden verfügen, bleibt abzuwarten – in jedem Fall würde die Lösung dazu beitragen, dass sich der 5er rein optisch noch weniger vom BMW i5 abhebt, als ohnehin zu erwarten war.

Sollten sich die Designer in München tatsächlich flächendeckend gegen den deutlichen Hinweis auf einen Verbrennungsmotor an Bord entscheiden, würde sich der 5er in eine Linie mit den früheren 7er-Generationen E38 und E65 einreihen – was vor allem insofern bemerkenswert wäre, weil der kommende 7er (G70) schon jetzt mit bis zu vier prominent zur Schau gestellten Endrohren gesichtet wurde und insofern eine andere Linie zu fahren scheint. Eine wahrscheinliche Ausnahme von der Regel wäre, dass besonders sportlich positionierte Modelle wie der M550i und natürlich der M5 im Gegensatz zum Rest der Modellpalette sehr wohl mit sichtbaren Endrohren ausgerüstet werden. "

Neben der Endrohr-Frage ist das aktuelle Video von CarSpyMedia auch deshalb interessant, weil wir den BMW 5er G60 als Plug-in-Hybrid zu sehen bekommen. Wir dürfen davon ausgehen, dass die aktuell aus 520e, 530e und 545e bestehende PHEV-Palette entsprechende Nachfolger erhält, die in unterschiedlichen Leistungsklassen die Möglichkeit zum lokal emissionsfreien Fahren bieten. Mit der neuen eDrive-Generation, die auch im neuen BMW 230e Active Tourer schon zum Einsatz kommt, dürfen wir nun aber mit mindestens 80 Kilometer Elektro-Reichweite rechnen. Für noch mehr Elektro-Reichweite ist der ebenfalls für 2023 angekündigte BMW i5 zuständig, der mit bis zu 600 Kilometern zwischen zwei Ladestops einen ähnlichen Aktionsradius wie i4, iX und i7 bieten wird.

Neben den Teil- oder Vollzeit-Stromern wird es auch weiterhin klassische Benziner und Diesel geben, denen lediglich von einem 48-Volt-Bordnetz unter die Arme gegriffen wird. Aller Voraussicht nach werden alle Varianten der G60-Familie ein großes Curved Display erhalten, das für einen ähnlich aufgeräumten und futuristischen Look wie an Bord von iX und i4 sorgen wird. Gerade der iX und das im kommenden Jahr debütierende Luxus-Duo 7er & i7 liefern schon jetzt sehr konkrete Hinweise darauf, dass der 5er auch bei den Assistenz- und Sicherheitssystemen einen großen Schritt nach vorne gehen und die aktuelle Generation klar übertrumpfen wird.

(Erlkönig-Foto: joelre98 (zeigt BMW i5 Prototyp))

Find us on Facebook

Tipp senden