BMW 520e 2021: Plug-in-Hybrid-5er mit 204 PS ab 53.700 Euro

BMW 5er | 27.01.2021 von 0

Mit dem neuen BMW 520e G30 / G31 erhält die 5er-Reihe im Jahr 2021 als erste Baureihe drei unterschiedliche Plug-in-Hybride: Der neue Einstiegs-PHEV ist klar …

Mit dem neuen BMW 520e G30 / G31 erhält die 5er-Reihe im Jahr 2021 als erste Baureihe drei unterschiedliche Plug-in-Hybride: Der neue Einstiegs-PHEV ist klar unterhalb von 530e und 545e positioniert, was natürlich auch für den Preis gilt. Mit einem Grundpreis von 53.700 Euro für die BMW 520e Limousine und 55.900 Euro für den 520e Touring sind die neuen Hybride eine spannende Option für Privatleute und viele Dienstwagen-Fahrer, denen der stärkere 530e nicht ins Budget gepasst hat. Mit 204 PS Systemleistung verspricht aber auch der neue BMW 520e mehr als ausreichende Fahrleistungen.

Der Plug-in-Hybrid-Antrieb des BMW 520e 2021 setzt sich aus einem 163 PS starken Vierzylinder-Benziner mit 2,0 Liter Hubraum sowie einem Elektro-Motor zusammen. Beide Antriebe schicken ihre Kraft an die Hinterräder, ein 520e xDrive mit Allradantrieb ist zunächst nicht geplant. Das System-Drehmoment liegt bei 350 Newtonmeter und verspricht die Fähigkeit zu spontaner Beschleunigung, vor allem weil ein Großteil des Moments verzögerungsfrei zur Verfügung steht.

BMW 520e 2021: Plug-in-Hybrid-5er mit 204 PS ab 53.700 Euro

Der Lithium-Ionen-Akku im BMW 520e verfügt über eine Brutto-Kapazität von 12 kWh, die darin gespeicherte Energie genügt in der 520e Limousine je nach konkreter Konfiguration für 46 bis 55 Kilometer elektrische Reichweite gemäß WLTP. Der etwas schwerere 520e Touring schafft mit vollem Akku 45 bis 51 Kilometer. Die maximale Ladeleistung liegt bei überschaubaren 3,7 kW, dennoch lässt sich der Akku an einer entsprechenden Ladesäule in 2,6 Stunden von 0 auf 80 Prozent laden. Eine komplette Ladung von 0 auf 100 Prozent dauert 3,6 Stunden.

Wenn es schnell gehen soll, beschleunigt die 520e Limousine mit ihren 204 PS in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der 520e Touring ist drei Zehntelsekunden langsamer und benötigt 8,2 Sekunden für den Standardsprint. Die Höchstgeschwindigkeit der aerodynamisch günstiger geformten Limousine liegt bei 225 km/h, der Touring ist mit maximal 218 km/h unterwegs. Im rein elektrischen Fahrmodus schaffen beide 520e-Varianten maximal 140 km/h, was außerhalb Deutschlands aber auch für Autobahnen mehr als ausreichend ist.

Für Dienstwagen-Fahrer ist der BMW 520e besonders attraktiv, weil er nur mit 0,5 Prozent geldwertem Vorteil versteuert werden muss. Außerdem wird der Kauf mit einer Förderung in Höhe von 5.625 Euro unterstützt.

Find us on Facebook

Tipp senden