MINI Facelift 2021: Zweites Update für die kleinen Briten

MINI | 27.01.2021 von 0

Entsprechende Erlkönige waren schon lange unterwegs, nun ist das MINI Facelift 2021 endlich offiziell enthüllt. Konkret geht es um eine Modellpflege für den MINI Dreitürer, …

Entsprechende Erlkönige waren schon lange unterwegs, nun ist das MINI Facelift 2021 endlich offiziell enthüllt. Konkret geht es um eine Modellpflege für den MINI Dreitürer, den Fünftürer und das Cabrio – alle drei hatten zwar bereits 2018 ein Facelift erhalten, bekommen nun aber ein weiteres Update. Optisch markant sind dabei vor allem die neuen Front- und Heckschürzen, die den Look durchaus deutlich verändern – im Bild oben werden die Unterschiede zwischen dem bisherigen MINI Facelift in Dunkelgrün und dem jüngsten LCI II in Rot gut sichtbar.

Die neue Frontschürze ist aerodynamisch optimiert, trägt sichtbare Lufteinlässe für die Air Curtains zur Umströmung der Vorderräder und verfügt außerdem über größere Flächen in Wagenfarbe als bisher. Mit der Option Piano Black Exterieur mit erweiterten Umfängen erhalten MINI-Fahrer außerdem die Chance auf deutlich mehr schwarze Akzente, wie sie bei BMW seit mehreren Jahren als Shadow Line mit erweiterten Umfängen erhältlich sind. Neue Felgen in 17 oder 18 Zoll sowie die neuen Außenfarben Rooftop Grey, Island Blue und Zesty Yellow bieten außerdem neue Möglichkeiten zur Individualisierung.

Ab März geht das MINI Facelift 2021 serienmäßig mit LED-Scheinwerfern und LED-Rückleuchten im Union Jack-Design an den Start, auch das 8,8 Zoll große Infotainment-Display und das 5 Zoll große Tacho-Display hinter dem Lenkrad gehören jetzt zum Serienumfang. Neu an Bord sind auf Wunsch eine Lenkradheizung und ein adaptives Fahrwerk mit frequenzselektiver Dämpfung. Das Angebot der Assistenzsysteme wird endlich um eine Spurverlassenswarnung sowie eine Stop&Go-Funktion für die aktive Geschwindigkeitsregelung ergänzt. Nicht nur Freunde könnte eine Änderung zwischen den Vordersitzen finden: Statt einer mechanischen Handbremse wird in Zukunft ab einem gewissen Ausstattungsumfang eine elektrische Parkbremse verbaut.

Unter der Haube bringt das Facelift keine wesentlichen Änderungen mit sich: Der MINI One First bleibt bei 75 PS, der reguläre One leistet 102 PS und der Klassiker MINI Cooper schickt unverändert 136 PS an die Vorderräder. Wie wir bereits berichtet haben, wurde die Leistungsangabe für den MINI Cooper S auf 178 PS gedrosselt – obwohl genau wie im BMW 120i kurzzeitig bis zu 196 PS zur Verfügung stehen.

Den Design-Vergleich mit dem bisherigen Modell sowie alle Highlights uns Änderungen des neuen MINI Facelift 2021 fassen die folgenden Grafiken zusammen. Dabei sehen wir auch das neue Multitone Roof, das mit einem Farbverlauf von San Marino Blau über Pearly Aqua bis Jet Black einen interessanten Akzent setzt:

Rooftop Grey und das Piano Black Exterieur mit erweiterten Umfängen werden auf den ersten Fotos vom 3-Türer MINI F56 LCI II in Szene gesetzt:

Zunächst exklusiv für das Cabrio angeboten wird die Farbe Zesty Yellow, die sich passenderweise in etwa mit “pikantes Gelb” übersetzen lässt:

Die neue Farbe Island Blue sehen wir auf dem MINI Fünftürer F55 LCI II:

Find us on Facebook

Tipp senden