BMW-Neuheiten 2024: Von 1er, 2er, X3 & 4er bis 5er Touring

News | 30.12.2023 von 0

Bevor in wenigen Stunden das neue Jahr beginnt, wollen wir einen Blick auf die wichtigsten BMW-Neuheiten 2024 werfen. Der Fokus liegt dabei auf der Kompakt- …

Bevor in wenigen Stunden das neue Jahr beginnt, wollen wir einen Blick auf die wichtigsten BMW-Neuheiten 2024 werfen. Der Fokus liegt dabei auf der Kompakt- und Mittelklasse, aber auch darüber gibt es spannende neue Modelle. Als eine der ersten Neuheiten in den Showrooms erwarten wir den neuen BMW X2 (U10) und seinen Elektro-Bruder iX2, die beide im März ihren Marktstart feiern. Schon deutlich früher werden wir den BMW Z4 M40i Handschalter (G29) und auch das Facelift für BMW 4er Coupé (G22 LCI) und Cabrio (G23 LCI) in allen Details vorstellen können.

Bei den beiden aufgefrischten 4er-Varianten entfällt nach unseren Informationen der heckgetriebene M440i sDrive, aber auch in den schwächeren Regionen wird das Antriebsportfolio ausgedünnt und auf die gefragtesten Varianten reduziert. Von der neuen Optik werden wenig später auch der BMW M4 und der mit identischer Front ausgerüstete M3 profitieren, außerdem debütiert der neue M4 CS mit 550 PS und M xDrive. Das viertürige 4er Gran Coupé wird sein Facelift erst mehrere Monate später erhalten, dann kommt auch der Elektro-Bestseller i4 an die Reihe und wird ebenfalls aufgefrischt. "

Während bei 4er Coupé, Cabrio und Gran Coupé sowie M4 und i4 neue Lichter installiert werden, gehen bei einem anderen Mitglied der 4er-Reihe Ende 2024 oder spätestens 2025 die Lichter aus: Der aktuelle BMW X4 (G02 LCI) nähert sich mit großen Schritten seinem Produktionsende – und ein direkter Nachfolger ist zumindest mit konventionellem Antrieb nicht in Sicht. Stattdessen sieht es so aus, als ob das SUV-Coupé zum reinen Elektro-Angebot wird und ab 2026 als BMW iX4 auf Neue Klasse-Basis antreten wird.

Schon im kommenden Sommer werden wir den neuen BMW X3 (G45) vorstellen dürfen. Die vierte Generation des Mittelklasse-SUV wird Ende 2024 auch in Deutschland ihren Marktstart feiern und weiterhin im amerikanischen Spartanburg gebaut. Der rein elektrische iX3 entfällt vorübergehend, weil er ab Ende 2025 auf eigenen Füßen stehen und als erstes Serienfahrzeug der Neuen Klasse in den Handel kommen wird.

Noch vor dem X3 wird die achte 5er-Generation komplettiert: Der neue BMW 5er Touring (G61) wird enthüllt und noch in der ersten Jahreshälfte zu den deutschen Händlern kommen. Wie bereits bekannt ist, wird der Kombi auch als elektrischer BMW i5 Touring erhältlich sein. Für alle 5er-Kunden mit besonders großem Leistungshunger hält 2024 außerdem die Vorstellung des neuen BMW M5 (G90) und auch des nächsten M5 Touring (G99) bereit, die erstmals als Plug-in-Hybride antreten werden.

Abgerundet wird das Neuheiten-Feuerwerk 2024 mit einem großen Update für die frontgetriebenen Kompakten: Der neue BMW 1er (F70) und das neue BMW 2er Gran Coupé (F74) sollen zeigen, welches Potenzial optisch und technisch in der aktuellen Frontantriebs-Architektur FAAR schlummert, aber von den aktuellen Modellen (F40 bzw. F44) noch nicht abgerufen wurde.

Noch nicht genug neue Modelle und Premieren? Hier ist unsere Vorschau auf die BMW M Neuheiten 2024!

Find us on Facebook

Tipp senden