BMW 5er Touring G61: Antriebe wie beim G60 offiziell bestätigt

BMW 5er, BMW i5 | 18.10.2023 von 0

Mit einem neuen Teaser-Bild zur Seitenansicht und offiziellen Infos zu den Antrieben rückt der neue BMW 5er Touring (G61) langsam aber sicher in den Fokus …

Mit einem neuen Teaser-Bild zur Seitenansicht und offiziellen Infos zu den Antrieben rückt der neue BMW 5er Touring (G61) langsam aber sicher in den Fokus einer größeren Zielgruppe: Pünktlich zum Marktstart der Limousine (G60) ist klar, dass mehr und mehr potenzielle Kunden auch nach dem Kombi fragen werden. Wie von uns bereits vor fast einem Monat gezeigt und in der Zwischenzeit auch von Patent-Skizzen und dem heute veröffentlichten Teaser-Foto bestätigt, erhält der neue 5er Touring ein im Vergleich zur Limousine eigenständiges Rückleuchten-Design, das aus manchen Perspektiven an den aktuellen 3er Touring (G21 LCI) erinnert. Auch der Termin des Marktstarts im Frühjahr 2024 ist für unsere Leser schon lange kein Geheimnis mehr.

Spannend ist aber, dass BMW ganz offiziell das komplette Antriebs-Portfolio der Limousine auch für den Touring bestätigt. Im Klartext heißt das, dass auch Kombi-Kunden die Wahl zwischen 520i, 520d und 540d xDrive, den Plug-in-Hybriden 530e und 550e sowie den rein elektrischen Varianten i5 eDrive40 und i5 M60 haben werden. Speziell hinter dem 601 PS starken Elektro-Kombi und dem 550e standen dabei durchaus Fragezeichen, schließlich hat BMW in der Vergangenheit mangels erwarteter Nachfrage schon häufiger auf das Angebot von Top-Motorisierungen bei den Kombi-Varianten verzichtet, beispielsweise gab es den bisherigen 5er Touring nie als M550i. Bei der neuen Generation soll es offenbar keine derartige Zurückhaltung geben, wie auch der bereits offiziell angekündigte BMW M5 Touring (G99) unterstreicht. "

Offiziell enthüllt wird der neue BMW 5er Touring nach unseren Informationen erst Anfang nächsten Jahres, in diesem Jahr liegt der Schwerpunkt also weiterhin auf der Limousine. Letztere wurde bereits vor wenigen Tagen in Südkorea offiziell eingeführt, schließlich zählt dieser Markt zu den weltweit größten für die 5er-Reihe. In diesen Tagen folgen Deutschland und Österreich, bevor am 28. Oktober auch der US-Marktstart stattfindet. Am 25. November folgen alle noch verbleibenden Märkte, sodass die ersten Kunden ihren neuen 5er praktisch überall noch vor dem Jahreswechsel erhalten werden.

Find us on Facebook

Tipp senden