BMW 5er Touring G61: Teaser zeigt abweichende Heckleuchten

BMW 5er | 22.09.2023 von 3

Im Rahmen einer Präsentation zur neuen 5er Limousine (G60) wurde auch eine Design-Skizze als Vorschau auf den neuen BMW 5er Touring (G61) gezeigt. Auf den …

Im Rahmen einer Präsentation zur neuen 5er Limousine (G60) wurde auch eine Design-Skizze als Vorschau auf den neuen BMW 5er Touring (G61) gezeigt. Auf den ersten Blick enthält diese wenig Neues, denn die typische Kombi-Silhouette war auch auf diversen Erlkönig-Fotos bereits gut zu erkennen. Sieht man genauer hin, verdienen die Rückleuchten aber doch unsere Aufmerksamkeit: Wer glaubte, dass der Touring die gleichen Rückleuchten wie die Limousine erhält, befindet sich offenbar auf dem Holzweg!

Wir haben die gezeigte Skizze zur Verdeutlichung einer ähnlichen Skizze zur bereits enthüllten Limousine gegenübergestellt, wodurch die Unterschiede im Design noch klarer werden: Während die hinteren Leuchten bei der Limousine zum Heck hin ansteigen, erinnert die Integration beim neuen BMW 5er Touring (G61) eher an den kleinen Bruder aus der 3er-Reihe (G21 LCI, Foto unten). Durch die Nähe von G61 und G21 ergibt sich allerdings auch ein klarer Unterschied zum 3er, denn während Limousine und Touring in der Mittelklasse ein identisches Rückleuchten-Design nutzen, gibt es beim 5er wie schon in der Vergangenheit eine klare Unterscheidung. "

Der kleine Bruder 3er Touring

Vollständig enthüllt wird der neue BMW 5er Touring (G61) Anfang 2024, auch der Marktstart ist für das kommende Frühjahr geplant. Auf Märkten wie Deutschland ist dieser Termin noch wichtiger als die kurz bevorstehende Markteinführung der Limousine, weil die Mehrheit der 5er-Kunden zum Touring greift. Wie bereits seit längerer Zeit bekannt ist, wird dann auch erstmals ein BMW i5 Touring als Elektroauto erhältlich und zumindest zu Beginn ohne direkte Konkurrenz sein.

Wer auch in Zukunft nicht auf den Sound, die Charakteristik und natürlich die Fähigkeit zum schnellen Befüllen eines leeren Tanks verzichten will, wird den 5er Touring auch weiterhin mit Verbrenner kaufen können. Den Einstieg dürften dabei – genau wie bei der Limousine – die Vierzylinder-Modelle 520i und 520d bilden, darüber kommt der Sechszylinder-Diesel des neuen 540d. Außerdem stehen mehrere Plug-in-Hybride zur Wahl, darunter das voraussichtlich rund 700 PS starke Topmodell BMW M5 Touring (G99) mit V8-Triebwerk und Elektro-Unterstützung.

Die neue 5er Limousine in Mineralweiß

Find us on Facebook

Tipp senden