BMW 5er Touring G61: Erlkönig-Fotos mit reduzierter Tarnung

BMW 5er, BMW i5, Erlkönige | 17.08.2023 von 0

Mehrere Monate vor seiner offiziellen Enthüllung legt der BMW 5er Touring (G61) einen großen Teil seiner Tarnung ab und präsentiert sich zumindest bis zur B-Säule …

Mehrere Monate vor seiner offiziellen Enthüllung legt der BMW 5er Touring (G61) einen großen Teil seiner Tarnung ab und präsentiert sich zumindest bis zur B-Säule praktisch ungetarnt. Keine Überraschung ist, dass es zwischen dem Kombi und der bereits enthüllten 5er Limousine (G60) in diesem Bereich keine Unterschiede gibt, aber der von Joelre98 erwischte Kombi-Erlkönig mit M Sport-Paket liefert auch gute Eindrücke vom kommenden Heck-Design. Der große Touring bleibt dabei eindeutig der bisherigen Philosophie treu, nach der ein dynamisch gezeichnetes Heck wichtiger als ein paar letzte Liter Kofferraum-Volumen sind.

Wie die Ladeklappe am vorderen Kotflügel verrät, handelt es sich beim erwischten Prototypen um einen der Plug-in-Hybride: Der ebenfalls ab dem Marktstart im Frühjahr 2024 verfügbare BMW i5 Touring wird hier keine Ladeklappe haben, bei ihm wird das Ladekabel an gleicher Stelle angesteckt wie bei konventionell angetriebenen Modellen der Tankschlauch. Nur im Fall der Plug-in-Hybride ist es so, dass hinten rechts Benzin getankt und vorne links Strom geladen werden kann. "

Auch wenn es noch keine offizielle Bestätigung dafür gibt, dürften PHEV-Kunden auch beim BMW 5er Touring 2024 zwischen 530e und 550e wählen können. Während der neue 530e mit Vierzylinder und Elektro-Unterstützung auf eine Systemleistung von 299 PS kommt, spielt der 550e mit Reihensechszylinder in einer spürbar höheren Leistungsklasse: Satte 489 PS treiben den Top-PHEV auch als Kombi in voraussichtlich rund 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Beide Plug-in-Hybride werden im Kombi-Umfeld je nach Konfiguration zwischen 75 und knapp 100 Kilometer Elektro-Reichweite bieten und die Vorgänger auf G31-Basis damit deutlich übertreffen.

Mit noch größerer Spannung als die Plug-in-Hybride wird freilich der erste BMW i5 Touring erwartet, der als Elektroauto im Segment der Business-Kombis zunächst ohne direkten Konkurrenten bleiben wird. Verschiedene Leistungsstufen mit Heck- und Allradantrieb werden wie bei der i5 Limousine unterschiedliche Bedürfnisse abdecken, sowohl der i5 eDrive40 mit Heckantrieb und 340 PS als auch der 601 PS starke i5 M60 bieten je nach Konfiguration WLTP-Reichweiten von 450 bis circa 570 Kilometer.

Wer seinen 5er Touring auch 2024 noch nicht mit elektrifiziertem Antrieb bestellen will, kann sich in Europa zwischen den Vierzylindern 520i und 520d sowie dem Reihensechszylinder-Diesel 540d xDrive entscheiden. Während auf anderen Märkten noch weitere Benziner angeboten werden, liegt der Fokus in Europa eher auf den elektrifizierten Varianten. Diese werden Ende 2024 von einem neuen BMW M5 Touring (G99) gekrönt, der über einen V8-Hybrid-Antrieb verfügen wird.

Offiziell enthüllt wird der neue Edel-Kombi aus München erst Anfang 2024, die Tarnung der Erlkönige dürfte bis dahin aber nicht mehr wesentlich reduziert werden.

Find us on Facebook

Tipp senden