Live-Fotos: Neuer BMW 5er G60 als 530e (fast) im Basis-Look

BMW 5er | 24.05.2023 von 0

Auf den ersten offiziellen Fotos sehen wir den neuen BMW 5er (G60) und seine Elektro-Variante i5 stets mit M Sport-Paket, aber natürlich wird die Business-Limousine …

Auf den ersten offiziellen Fotos sehen wir den neuen BMW 5er (G60) und seine Elektro-Variante i5 stets mit M Sport-Paket, aber natürlich wird die Business-Limousine von vielen Kunden auch in der Basis-Ausführung bestellt werden. Einen ersten Eindruck vom Serien-Look liefern unsere Fotos eines 530e in Sophistograu Brillanteffekt, der nur mit relativ wenigen teuren Optionen ausgerüstet wurde. Hierzu zählen die 19 Zoll großen Felgen, bei denen es sich um die Aerodynamikräder 934 Bicolor handelt, und das Iconic Glow Exterieurpaket mit beleuchteter Nieren-Einfassung.

Einen genauen Blick verdient auch der Innenraum, denn hier sehen wir unter anderem das serienmäßige Zwei-Speichen-Lenkrad. Ein interessanter Aspekt für alle um das Tierwohl bemühten 5er-Kunden stellt der vollständig vegane Innenraum der Business-Limousine dar. Hierfür kommt das optisch und haptisch an Leder erinnernde Material Veganza als Sitzbezug zum Einsatz, das der gezeigte BMW 5er (G60) in der perforierten und gesteppten Variante im Farbton Rauchweiß trägt. Unterhalb des serienmäßigen Curved Displays, vor dem Beifahrer und in den Türen sehen wir außerdem die Interieurleisten Edelholz Esche graublau offenporig mit Akzenten in Dunkelsilber. "

Zum 5er-Marktstart im Herbst 2023 wird der neue BMW 530e (G60) noch nicht verfügbar sein, seine Markteinführung ist erst für das Frühjahr 2024 geplant. Angetrieben wird er, ganz ähnlich wie der aktuelle 530e, von einem 2,0 Liter großen Vierzylinder mit 190 PS und 310 Newtonmeter Drehmoment. Ihm steht nun ein 135 kW oder 184 PS starker E-Motor zur Seite, der die Systemleistung auf 299 PS und das System-Drehmoment auf 450 Newtonmeter anhebt.

Mit einer elektrischen Reichweite von 87 bis 102 Kilometer gemäß WLTP bietet der neue 530e einen deutlich größeren emissionsfreien Aktionsradius als sein Vorgänger. Arbeiten beide Motoren zusammen, sind 6,4 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 und 230 km/h Höchstgeschwindigkeit möglich. Bis zu 140 km/h schnell kann auch rein elektrisch gefahren werden.

Noch mehr Plug-in-Hybrid-Performance verspricht der neue BMW 550e xDrive, der dank Reihensechszylinder und E-Motor sogar eine Systemleistung von 489 PS bietet und damit in 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen kann. Der 550e bietet 79 bis 90 Kilometer elektrische Reichweite gemäß WLTP und wird für europäische Kunden nach aktuellem Stand die einzige Möglichkeit sein, den neuen 5er mit Sechszylinder-Benziner zu fahren.

Find us on Facebook

Tipp senden