BMW 5er G60 & i5: Interview mit Projektleiter Andreas Holzinger

BMW 5er, BMW i5 | 24.05.2023 von 0

Direkt am neuen BMW 5er (G60) konnten wir uns mit Projektleiter Andreas Holzinger zum Interview treffen und die wichtigsten Neuerungen der achten Generation besprechen. In …

Direkt am neuen BMW 5er (G60) konnten wir uns mit Projektleiter Andreas Holzinger zum Interview treffen und die wichtigsten Neuerungen der achten Generation besprechen. In unserem Video ist nicht nur der BMW i5 eDrive40 mit M Sport-Paket und Lackierung in Brooklyn Grey zu sehen, auch Interieur und Exterieur des neuen i5 M60 in Fire Red dürfen nicht fehlen. Zu den wichtigsten Themen unseres Gesprächs zählen neben dem Design auch die in Deutschland und andernorts verfügbaren Antriebe, wobei uns der Projektleiter für nächstes Jahr auch einen vermutlich 540d genannten Sechszylinder-Diesel sowie einen weiteren Allrad-i5 in Aussicht stellt, sowie die Hintergründe der einen oder anderen Entscheidung auf dem Weg zum finalen Produkt.

Direkt am Kofferraum besprechen wir nicht nur das Volumen des Gepäckraums, sondern auch die für so manchen potenziellen i5-Kunden durchaus wichtige Anhängelast: Anders als die relevanten Wettbewerber darf der Elektro-5er auch größere Anhängelasten von bis zu 2.000 Kilogramm ziehen. Durchdacht zeigt sich auch die Gestaltung des 490 bis 520 Liter großen Gepäckraums, denn die Ladekabel für die elektrifizierten Modelle können unter einer stabilen Abdeckung verstaut werden und sind so im Alltag nicht ungewünscht präsent. "

Eine spannende Antwort liefert Andreas Holzinger auch bei den wichtigsten Märkten, denn im Fall der 5er-Reihe findet sich China weder auf dem ersten noch auf dem zweiten Platz: Die meisten Einheiten werden in den USA und Südkorea landen, wobei sich die beiden Märkte aller Voraussicht nach ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern werden. Erst dahinter folgt der chinesische Markt, für den später auch noch eine 5er Langversion angeboten werden wird. Deutschland und Großbritannien liegen erst auf den Rängen vier und fünf, sind in absoluten Zahlen aber natürlich ebenfalls von großer Bedeutung.

Im Innenraum sprechen wir ab Minute 9:50 nicht nur über das Design mit Curved Display und Interaction Bar, sondern auch über die neuen Assistenzsysteme. Diese bieten mit Level 2+ nicht nur im Vergleich zum direkten Vorgänger einen klaren Komfort-Gewinn auf Autobahnen und anderen gut ausgebauten Straßen.

Find us on Facebook

Tipp senden